Lehrerzimmer

Im Lehrerzimmer bleibt man gerne unter sich. Der Zutritt für Schüler ist in jedem Fall untersagt, es sei denn, man wird ausdrücklich hineingebeten. Das erschließt sich schon alleine daran, dass sich die Lehrkräfte hier hin zurückziehen, um ihren Unterricht vorzubereiten. Diese Aufgabe ist nicht zu unterschätzen, da sie einen beträchtlichen Anteil an der Arbeitszeit einer Lehrkraft einnimmt. Für diesen Zweck hat jedes Mitglied des Lehrpersonals seinen eigenen Schreibtisch.

Ein zweifelsfrei unangefochtenes, aber unterschätztes Rädchen im System ist dabei der Kopierer. Trotz dem Vormarsch von Tablets und Laptops als Arbeitsmedien wird noch immer ein großer Teil an Arbeits- und Materialblättern sowie natürlich Schulaufgaben und Tests in Papierform ausgehändigt. Zu dieser Gelegenheit eine Schätzfrage: Wie viele Blätter verlassen durchschnittlich pro Schultag unseren Kopierer? A: 700, B: 1500 oder C: 3000 Blätter? (Quiz-Musik) Unseren Berechnungen zufolge sind es durchschnittlich ca. 4000Kopien pro Schultag!

Obwohl Lehrerzimmer traditionell ein Reich der Studienräte sind, ergeben sich dennoch Schnittstellen zwischen Schüler und Lehrer. In den Pausen erkundigt man sich hier nach bestimmten Lehrkräften, um mit ihnen Anliegen zu klären oder ihnen Abgaben ins Fach legen zu lassen.

Doch auch rein architektonisch lässt sich eine gewisse Transparenz erkennen: Von der Aula aus hat man einen guten Einblick in den Versammlungssaal des Lehrerzimmers, wo das Lehrpersonal seine Pause verbringt. Des Öfteren ertappt man die Lehrer auch dabei, wie sie sich heiter amüsieren. Tauschen sie sich gerade etwa über das ein oder andere Fettnäpfchen aus, in welches ein gewisser Schüler mal wieder getreten ist? Hm, wir werden es wohl nie erfahren!

Anhand des Textes von Johannes Heindl

Teachers’ lounge

People like to keep to themselves in the teachers’ lounge. Students are not allowed in unless explicitly invited inside. Usually, teachers come here to prepare their lessons. This task should not be underestimated, as it takes up a considerable amount of a teacher’s work load. As a result, every teacher has their own desk.

An undoubtedly undisputed but underestimated cog in the system is the photocopier. Despite the increasing use of tablets and laptops as work media, a large proportion of work sheets and, of course, school assignments and tests are still handed out in paper form. Let me take this opportunity to ask you an estimate: On average, how many sheets of paper leave our photocopier per school day? A: 700, B: 1500 or C: 3000? (Quiz music) According to our calculations, the average is approximately 4000 copies per school day!

Although teachers’ lounges are traditionally the realm of educators, it still comes to interactions between students and teachers. During breaks, students can ask to speak to certain teachers in order to clarify issues with them or turn in late assignments.

But even though students are usually not allowed to enter the teachers’ lounge, they can still get a glimpse of what’s going on in there: From the assembly hall, you have a good view into the main room of the teachers’ lounge, where the teachers can spend their breaks. They can often be seen erupting into laughter or having heated discussions. I wonder if they’re talking about serious matters or just gossiping about their students… I guess we’ll never know!

Translated by Sude Diyap