Übergänge gestalten

Seit vielen Jahren beschäftigt sich das Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium intensiv mit dem Ziel, den Übergang von der Grundschule (4. Jgst.) auf das Gymnasium (5. Jgst.) für alle Beteiligten so reibungslos und problemlos wie möglich zu gestalten. Daraus ergibt sich im Augenblick folgendes Konzept für unser Gymnasium:

Maßnahmen für die Schüler

• Intensives Tutorenprogramm (Begrüßung, Schulführung, Teilnahme am Wandertag, Organisation verschiedenster Veranstaltungen im kompletten Schuljahr, Teilnahme am Schullandheim)
  • Unterstützung durch den Elternbeirat (Begrüßung am ersten Schultag, Begrüßungsgeschenk)
  • Lernen Lernen für die Schüler (vierzehntägig eine Stunde)
  • Erfahrene Lehrerteams in den Kernfächern
  • Einladung zum Sommerfest vor Schulbeginn
  • Schullandheimaufenthalt
  • Intensivierungsstunden

Maßnahmen für die Lehrkräfte

• Austausch mit den Grundschullehrkräften der 4. Jahrgangsstufe (Gegenseitiger Besuch einmal im Schuljahr)
  • Teambildung

Maßnahmen für die Eltern

• Wahl von Klassenelternsprechern (Elternbeirat)
  • Lernen Lernen für die Eltern (Abendveranstaltung)

Maßnahmen Direktorat

• Jährliche Treffen der Direktoren Grundschule–Realschule-Gymnasium zum Austausch