Studien- und Berufsorientierung

Betriebspraktikum

Das Betriebspraktikum der 9. Klassen stellt eine Ergänzung und Vertiefung zum Unterricht im Fach „Wirtschaft und Recht“ dar und leistet einen Beitrag zur beruflichen Orientierung der Heranwachsenden. Selbständig müssen sich unsere Schüler:innen eine Praktikumsstelle suchen und in angemessener Form dafür bewerben. Externe Partner wie die Arbeitsagentur Freising geben unseren Schülerinnen und Schülern Hilfestellung bei ihren ersten Schritten ins Berufsleben. Wir freuen uns sehr darüber, dass uns so viele ortsansässige Betriebe unterstützen und unseren Schülern Praktikumsplätze in den verschiedensten Bereichen zur Verfügung stellen!

Studientag

Einmal einen Tag lang hineinschnuppern in den Vorlesungsbetrieb an einer Universität, eine große Universitätsbibliothek in ihrer Struktur und Funktion kennen lernen und nicht zuletzt einmal sehen, wie es auf einem Universitätscampus zugeht – das sind die Ziele des Studientags an der Universität Regensburg, zu dem regelmäßig die Schüler des Q11-Jahrgangs aufbrechen.

Berufsinformationsabend

Im Zweijahresrhythmus findet an unserer Schule für alle Schüler:innen der Jahrgangstufen 9 bis 12 ein Berufsinformationsabend statt. Bei dieser Veranstaltung lernen die Schüler:innen in Workshops verschiedene (Aus-) Bildungswege kennen und erfahren dabei von den referierenden Expertinnen und Experten, die allesamt Ehemalige oder Eltern aktueller Schülerjahrgänge sind, viel Wissenswertes und Interessantes zu den einzelnen Berufsfeldern. Dass sie dies in ihrem Prozess der Berufsfindung und -orientierung mehr unterstützt als so manche theoretische Unterrichtseinheit zu diesem Thema, steht außer Zweifel!

Möglichkeiten nach dem Abitur

Im Rahmen der BuS-Kurse besuchen die Schüler:innen Vorträge über Möglichkeiten nach dem Abitur. Zum einen präsentieren sich hier verschiedene Universitäten (z.B. Passau und Regensburg) und Fachhochschulen (z.B. Landshut), zum anderen können sich die Jugendlichen über Ausbildungsberufe (IHK), Bundeswehr und Bundesfreiwilligendienst sowie über Work&Travel informieren. Aber auch spezielle Studiengänge standen schon auf dem Programm.

Assessmentcenter

Den Abschluss der BuS-Kurse bildet ein Assessmentcenter bzw. Bewerbertraining. Externe Referentinnen und Referenten von Versicherungen (z.B. Barmer, AOK), der HypoVereinsbank Moosburg, vom Flughafen München, von Clariant Moosburg oder der Bayerischen Führungsakademie bereiten die Schüler:innen auf die Anforderungen eines Assessmentcenters oder Verstellungsgesprächs vor.

Orientierungshilfen

Daneben besuchen wir verschiedene Messen, z.B. die Medienmesse in München. Des Weiteren organisiert die Schule für interessierte Schüler:innen Workshops, etwa zu zulassungsbeschränkten Studiengängen. Auch Einzelgespräche mit der Berufsberaterin von der Arbeitsagentur Freising sowie die Teilnahme an Studienfeldbezogenen Beratungstests bieten Orientierung.