Unterricht

dummy imagedummy image

Besuch im Eine-Welt-Laden Moosburg

Am Freitag, den 23.2.2024, durfte die katholische Religionsgruppe von Frau Bauer den Eine-Welt-Laden in Moosburg auf dem Plan besuchen. Unser…

Viele Sportarten und viel Spaß beim Multiballturnier der Mittelstufe am KRvFG

Am 22.02.2024 ging es für die 8., 9. Und 10. Klassen auf in den jährlichen, sportlichen Dreikampf „Unihoc“, „Fresbee“ und „Tschoukball“, welcher wie…

Exkursion der 6. Klassen ins Ägyptische Museum

Von Pharaonen, Göttern und Mumien sind wir doch alle begeistert

Julia Stanglmaier zur Siegerin im Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs gekürt

Am 06.02.2024 fand in der Gemeindebücherei in Neufahrn der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs statt, zu dem auch unsere Schulsiegerin Julia…

Erfolgreiche Wettbewerbe

Mathematik-Olympiade 2023 und Mathematik im Advent

Ein physikalischer Adventskalender – was ist denn das?

Das ist vor allem jede Menge Spaß! Und so nahmen auch in diesem Jahr wieder einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule ab der 7. Jahrgangsstufe…

Assessmentcenter für die Q12

Höhepunkt der Berufsorientierung für Schüler:innen der Q12

Spannende Autorenlesung für die 8. und 9. Klassen

Auch in diesem Schuljahr hatten wir wieder das Vergnügen, den bekannten Jugendbuchautor Dirk Reinhardt an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Am…

Beschwingt in die Festtage

Das stimmungsvolle und flotte Weihnachtskonzert des Gymnasiums

Ludus Latinus: Ein „lateinischer“ Adventskalender

Auch heuer erfreute sich der schulinterne Wettbewerb aus dem Fach Latein, der „Ludus Latinus“, wieder großer Beliebtheit: 26 Teilnehmerinnen und…

Es kann nur eine geben!

Unter diesem Motto startete bereits zum dritten Mal in Folge der vorweihnachtliche Brückenwettbewerb in der Aula unserer Schule. Im Vergleich zu den…

Basketballturniere

Spannende Spiele bei den Basketballturnieren im Dezember

Gesundheitstechnologien

Der zweite Tag (24. November) des Schulbesuchs „Gesundheitstechnologien“ begann mit einem Vortrag von Frau Altenbuchinger-Dick vom Arbeitsamt. Sie…

Virtueller Herbst im Pluskurs Begabtenförderung

Im Herbst standen zwei Online-Veranstaltungen auf unserem Programm – zu ganz aktuellen wie auch historischen Ereignissen.

Am 4. Oktober veranstaltete…

Der Tag der Physik

Das P-Seminar Physik veranstaltete am 17.10.23 in der 8./9. Stunde einen „Tag der Physik“ für die Schülerinnen und Schüler der 5. MINT-Klassen. Dabei…

European Minerals Day 2023

Im Rahmen des European Minerals Day 2023 lud die Firma Clariant dieses Jahr unsere Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe in die aktuelle…

Stakeholder und Milestones

Alexander Miodek von Jungheinrich informiert über Projektmanagement

U18-Wahl in den Jahrgangsstufen 10 bis 12

Seit geraumer Zeit finden vor größeren Wahlen die sogenannten U18-Wahlen statt, die der Bayerische Jugendring organisiert. Der Moosburger Stadtrat und…

Kursfahrt nach Straßburg

Für ein verlängertes Wochenende fuhr der Französischkurs Q12 mit Fr. Merkler und Hr. Wichorski Ende September / Anfang Oktober in die Europa-Metropole…

Grüner werden

Unter dem Titel „Grüner werden“ feierten im bis auf den letzten Platz gefüllten Kastulusmünster Schüler*innen und Lehrer*innen des KRvFG einen…

Schülerinnen und Schüler des KRvFG erforschen den Klimawandel

In den letzten Wochen des Schuljahres stand für die neunten Klassen das hochaktuelle Thema Klimawandel auf dem Lehrplan. Das Besondere daran war, dass…

Schülerinnen und Schüler legen Hand an

Erfolgreiche Premiere: Tag des Handwerks am Gymnasium Moosburg für die neunten Klassen

Wasserstoff-Lotse besucht die Schule

Die Diskussionen über die Energiewende werden oft hitzig und sehr emotional geführt. Um den Schülerinnen und Schülern unserer Schule einige sachlich…

"Deux fois le sud"

Frankreichaustausch der 9. Klassen zwischen Marseille und Moosburg

Kurz vor den Ferien noch zu „Macbeth“

Das ganze Schuljahr über hatten wir die Spielpläne der Münchner Theater im Blick, denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pluskurses…

Spendenübergabe an Tafel

Beim Solistenkonzert des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums Moosburg, das schon im Februar dieses Jahres stattfand, haben die Zuschauerinnen und…

"Geschafft! Der Roboter kommt um den Stuhl!"

Grundschüler:innen programmieren Roboter

Erfolg bei der JuniorScienceOlympiade

Die 2. Runde der Internationalen JuniorScienceOlympiade ist abgeschlossen und wir freuen uns sehr, dass sich Marc Nestele und Tobias Moder aus der…

Ostergruß

Mit dieser kleinen Auswahl an Bildern aus ihrem Ostergarten schicken die fünften Klassen Ostergrüße aus dem evangelischen Religionsunterricht.

Im Schatzhaus der lateinischen Sprache

Am Freitag vor den Osterferien ließen sich die Schüler*innen des Lateinkurses der Q 11 (Hohe) sowie des Pluskurses Begabtenförderung (Weiß) ins…

Hoffnung säen

Wir möchten uns nicht einfach damit abfinden, dass auf dieser Welt vieles nicht so ist, wie wir es uns wünschen. Deshalb beteiligen wir uns an der…

Besuch im Eine-Welt-Laden Moosburg

Am Montag, 20.3.2023, durfte die katholische Religionsgruppe von Frau Bauer den Eine-Welt-Laden in Moosburg auf dem Plan besuchen. Unser Gymnasium ist…

Von der Ausbildung in einem Hotel bis zur Informatik, von Luft- und Raumfahrttechnik bis zur Politik

Schülerinnen und Schüler informieren sich am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium über Berufe, Studien- und Ausbildungsgänge

„Das ist ja krass: Deutschland ist auf dem viertletzten Platz!“

Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2023

Von der Synagoge zur Universität: Eine Reise durch Münchens jüdische Kultur und Bildung

Im Rahmen einer schulinternen Exkursion machte sich die gesamte 9. Jahrgangsstufe am Montag, den 27. Februar 2023, auf den Weg in die…

"Ich habe die Gefühle einfach während der Haft abgeschaltet" Gilbert Furian

Für die zehnten Klassen und die Q12 bot sich am Mittwoch die besondere Gelegenheit, sich mit dem Alltag in der DDR auseinanderzusetzen. Denn Herr…

Exkursion der Klasse 9b ins Moosburger Heimatmuseum

Am 1. Februar besuchte die Klasse 9b in Begleitung von Frau Dr. Blöchl und Herrn Greinwald das Moosburger Heimatmuseum. Im Mittelpunkt der Exkursion…

Bienen Online und Stolpersteine

P-Seminare Informatik und Geschichte präsentieren Ergebnisse

Unitag in Regensburg 2023

„Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich da überhaupt irgendwas verstehe“, so eine Schülerin durchaus erstaunt nach dem Besuch ihrer ersten Vorlesung an…

Bee brother is watching you

Das Informatik-P-Seminar des Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasiums hat ein Projekt zur Überwachung eines Bienenstocks ausgearbeitet und durchgeführt. Dies…

Noch 24 Experimente bis Weihnachten!

Auch in diesem Jahr folgten viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule dem Motto von „Physik im Advent“ und öffneten vom 01.12. bis zum 24.12.2022…

Komm an - im Advent!

Jeden Montag im Advent laden wir alle in der ersten Pause in unsere „Oase“ (den Meditationsraum) ein.

Entspannung, gute und wärmende Gedanken und…

Weihnachtsgeschichte

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 haben sich im evangelischen Religionsunterricht mit dem Text der Weihnachtsgeschichte aus dem…

Jüdische Feste

Intensiv beschäftigte sich die 9. Klasse des katholischen Religionsunterrichts in den letzten Wochen mit dem Judentum. In diesem Zusammenhang…

Wahnsinn, über 16kg! Das hatte keiner erwartet. Aber der Reihe nach…

Am 21.12.2022 wurde es spannend: der Brückenbauwettbewerb der Unterstufe fand in der Aula statt.

Die Aufgabe bestand darin, eine Brücke mit…

Siegerehrung beim Ludus Latinus

Alle Jahre wieder gibt es für die Lateinerinnen und Lateiner der Unterstufe unsren Adventskalender, bei dem an zwölf Schultagen je ein digitales…

P-Seminar Sport des KRvFG veranstaltet Fußballturnier für die Grundschule Nord

Im Rahmen des P-Seminars der Oberstufe haben die 11 SchülerInnen des P-Seminars „DFB-Juniorcoach“ der Q12 als Abschlussprojekt ein Fußballturnier für…

Pluskurs Begabtenförderung im neuen Diözesanmuseum Freising

Draußen herrschte Schneegestöber, drinnen ging’s um den „Tanz auf dem Vulkan“. Die Schülerinnen und Schüler des Pluskurses Begabtenförderung besuchten…

Brokkolisüppchen und Baguettes im Deutschen Museum

Am 15.12.22 durfte die Klasse 5a ihren ersten Ausflug am Gymnasium machen. Unter der Leitung von Andreas Vorderobermeier und in Begleitung von Andreas…

„Rigoletto“ am Gärtnerplatztheater

„La donne è mobile / qual piuma al vento …“ oder besser bekannt als „Oh wie so trügerisch / sind Weiberherzen …“ – so bezauberte der Herzog von Mantua…

Von der Stratosphäre in den Landtag

Am 01.12.2022 wurden die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Physikgruppe 9bc von Dr. Florian Herrmann, dem Leiter der Staatskanzlei und…

Jugendfilmprojekt Gesundheitsamt

Aids ist ja leider weltweit immer noch ein sehr großes Thema, wenn es um Geschlechtskrankheiten geht. Deshalb veranstaltete das Gesundheitsamt…

Nanotechnologie am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium

Organisiert vom MINT-Team kamen am 10.11.2022 und 22.11.2022 Forscherinnen und Forscher der „Initiative junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF)“…

DELTAplus-Fortbildung am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium

Am Donnerstag, den 17.11.2022, fand im Rahmen des DELTAplus-Programms eine Fortbildung im Hause unseres Gymnasiums statt.

Q12 sieht sich „Animal Farm“ im Amerikahaus an

Als der Zug kurz hinter Freising wegen einer Bahnübergangsstörung eine Weile stehenbleiben musste, machte sich Nervosität breit. Schließlich hatten…

Tolle Leistung bei der Mathematik-Olympiade 2022

Seit 62 Jahren gibt es nun schon die Mathematik-Olympiade in Bayern, an dem jedes Jahr Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilnehmen. Die Freude…

Französisch-Quiz zu Halloween

Nicht nur in englischsprachigen Ländern, sondern auch bei uns und in Frankreich wird bald wieder Halloween gefeiert. Hast Du Lust, virtuelle…

Sommer, Sonne … und ein gutes Buch

Jedes Jahr feiert die Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit dem Buchhandel den Welttag des Lesens. Teilnehmende Schulklassen bekommen ein Buch…

Lesetipp der Fachschaft Latein für die Sommerferien

Ernst H. Gombrich zählt zu den großen Gelehrten des 20. Jahrhunderts. Im Alter von nur 25 Jahren wagte er sich 1935 daran, eine Weltgeschichte für…

SchuljahresAbschlussGottesdienst 2022. FRIEDEN

Endlich war es wieder soweit: im bis auf den letzten Platz gefüllten Kastulusmünster konnten wir wieder einen ökumenischen Gottesdienst zum Abschluss…

Projekt „Römische Götter“

Voller Eifer beschäftigen sich die Schüler der Klasse 6bc in den letzten Wochen mit den römischen Göttern. In kleinen Gruppen erarbeiteten sie…

„Little Shop of Horrors“ begeistert Publikum

Nach einer durch die Corona-Pandemie ungewollt langen (Zwangs-)Pause brachte das Musicalteam unter der künstlerischen und musikalischen Gesamtleitung…

Exkursion zur Fatih Camii-Moschee in Dingolfing

Am 22.Juni und am 06. Juli 2022 konnte erstmals eine Exkursion zur Moschee der Fatih Camii-Gemeinde in Dingolfing durchgeführt werden, nachdem dies in…

Hoch hinaus am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium

Nach einer langen Vorbereitung im Physikunterricht der Klasse 9bc mit Herr Homfeld hatte das Warten ein Ende: am 05.07 war es endlich soweit. Unser…

Alles gegeben – vier Lesungen an zwei Tagen

Voller Freude konnten wir den bekannten Jugendbuchautor Dirk Reinhardt an unserer Schule begrüßen, der dieses Mal sogar eine Art „Lesemarathon“…

Der kürzeste Intelligenztest der Welt

Mehr als 80 Prozent scheitern – Was ist mit dir? Das Matherätsel der Woche

Vorverkauf der Musical-Karten geht weiter

Zum Verkaufsstart der Musical-Karten für „Little Shop of Horrors“ herrschte großer Andrang am Ticketstand in der Aula, denn schließlich gibt es nur…

It’s Musical-Time am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium

Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Eltern,

nach fünf Jahren ist es endlich wieder soweit!

Unsere Schule wird den bekannten Broadway-Klassiker…

Europatag am KRvFG

Europäische Köstlichkeiten und Informationen zur EU

Drei indische Götter

Das Matherätsel vom 16.05.2022

Eindrücke aus der Ukraine

Am 11. Mai 2022 besuchte Bruder Robert Müller die 8. Klassen unseres Gymnasiums und erzählte aus eigenen Erfahrungen von der Situation in der Ukraine.…

Unter kundiger Führung durch die Stalag-Ausstellung in der VHS

Am Freitag, den 6.Mai, besuchten die Teilnehmer des Pluskurses „Begabtenförderung“ die 2. Ausstellung der vierteiligen Reihe „Überlebenskunst –…

Besuch der Caritas am Moosburger Gymnasium

Am Mittwoch, den 4. Mai 2022, besuchte Frau Hölzl von der Caritas die 8. Klasse unseres Gymnasiums im katholischen Religionsunterricht, um den…

Ein Heim für Insekten

In den vergangenen Wochen bastelten die Mitglieder des Wahlkurses „Students For Future“ mit einigen Schülerinnen und Schülern der OGTS (Offenen…

"Was trage ich bei? – für eine friedliche Welt?"

Ein Kreativworkshop von missio München für Religionsschüler:innen der 6. Jahrgangsstufe

Schöne Ergebnisse aus dem Unterricht teilen – Klassen-BIBEL

Gerade in diesen Tagen finden wir es umso wichtiger, einander auch Anteil an den schönen und gelungenen Ereignissen unseres Schul-Alltags zu geben. …

Die drei Kinder des Mathematikers

Das Matherätsel vom 21.03.2022

Känguru-Wettbewerb

Am 17. März nahmen 63 Schülerinnen und Schüler – davon 43 aus der fünften Jahrgangsstufe - am diesjährigen Känguru-Wettbewerb teil. In diesem lösen…

Raum der Stille wird zum Raum für Frieden

Krieg in der Ukraine: Friedenstauben, Gebete und Wünsche am Gymnasium Moosburg

Löten im Physikunterricht

Zurzeit löten wir in Physik. Aber was ist löten überhaupt? Beim Löten verbindet man mehrere Metallteile mit Hilfe von geschmolzenem Lötzinn, sodass –…

Der magische Sechszack

Das Matherätsel vom 07.03.2022

Mathematikrätsel

Am 7. März, ist es soweit: Wir starten mit dem ersten Matherätsel für euch Schülerinnen und Schüler!

Alle zwei Wochen findet ihr in einem der…

Märchen und Spiele

Es war der Tag vor den Faschingsferien. In der 1. Stunde begann der Spaß schon. Schülerinnen aus der 11. Klasse kamen zu uns in die 5a. Sie teilten…

Archäologen (virtuell) zu Gast im Lateinunterricht der Oberstufe

„Hol Dir den Forscher!“ Unter diesem Motto haben einige Berliner Archäologen aus der Not der Pandemie eine Tugend gemacht und das Online-Angebot…

Fremdsprachen-Escaperooms

Spielst Du gerne Escaperooms? Löst Du gerne Rätsel? Und lernst Du seit einem Jahr oder länger Latein? Dann sollte es Dir ohne Schwierigkeiten…

Physik im Advent: Auszeichnung der Klassenbesten

Noch 24 Experimente bis Weihnachten! Diesem Motto von „Physik im Advent“ folgten 28 Schülerinnen und Schüler unserer Schule und lösten vom 01.12. bis…

Dramen erleben

Theaternachmittag des Kurses D13 zu Schillers „Maria Stuart“

Preisverleihung Ludus Latinus

Auch heuer haben viele unsrer Unterstufler fleißig beim Ludus Latinus mitgemacht und jeden Tag eine knifflige Aufgabe gelöst. Die erfolgreichsten…

Felix Zhang bei Physikolympiade erfolgreich

Am 17.12.2021 kam die seit Langem ersehnte Mail: Felix Zhang aus der Q12 hat als einer von 54 Kandidatinnen und Kandidaten deutschlandweit, bzw. als…

Brückenbauwettbewerb

Am 15.12.2021 wurde es spannend: der Brückenbauwettbewerb der Unterstufe fand statt.

Die Aufgabe bestand darin, eine Brücke mit möglichst hoher…

63. Vorlesewettbewerb 2021/22

Amelie Lerchl, 6a, gewinnt den Schulentscheid am Karl-Ritter-von Frisch Gymnasium

Alle Jahre wieder – Ludus Latinus

Auch in diesem Jahr erwartet alle Lateinerinnen und Lateiner der Jahrgangsstufen 6 und 7 unser Adventskalender mit 12 kniffligen Aufgaben rund um…

Nanotechnologie am KRvFG

Organisiert vom MINT-Team unserer Schule kamen am 16.11.2021 und 24.11.2021 Forscher der „Initiative junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF)“ an…

Der Weg zur Berufung – Agentur für Arbeit am KRvFG Moosburg

Welchen Beruf soll ich ergreifen? Eine kurze und doch schwierige Frage. Aus diesem Grund hat am neuen neunjährigen Gymnasium die Berufs- und…

Hast Du Spaß an Englisch, Französisch und/oder Latein?

Dann mach doch mit beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2021/2022!

Lesetipp der Fachschaft Latein: Der Dieb von Rom

Harald Parigger führt uns mit seinem historischen Jugendroman „Der Dieb von Rom“ in das Jahr 23 v. Chr.

Auf Kranwettbewerb folgt Brückenbauwettbewerb

Beim diesjährigen Brückenbauwettbewerb der 8. Jahrgangsstufe des Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasiums Moosburg fand das ereignisreiche Schuljahr einen…

Eine Autorenlesung als Live-Veranstaltung – endlich wieder Kultur pur!

Tatsächlich war es nun doch noch möglich und erlaubt, am Ende dieses turbulenten Schuljahres eine echte Live-Veranstaltung für die neunten Klassen…

Freiluftkino der Q11

„Ein fliehendes Pferd” unter freiem Himmel — das gönnte sich zum Ausklang des Schuljahres der Deutschkurs D13 des Moosburger Gymnasiums am Mittwoch,…

Ausgezeichnet

Dieses Jahr war alles anders. Auch der Bundeswettbewerb Fremdsprachen konnte nicht wie gewohnt stattfinden. Im Team-Wettbewerb war es aufgrund der…

Besuch der evangelischen Versöhnungskirche in Moosburg

Am Freitag, den 9.7.2021, durfte die Klasse 5ab katholische Religion die evangelische Versöhnungskirche in Moosburg besuchen.

Die evangelische…

Gewinn beim 14. Schulwettbewerb zur Nanotechnologie

Breits im Schuljahr 2019/20 haben die neunten Klassen im Rahmen des zweitägigen Schulbesuchs der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. rund…

Wenn Träume wahr werden…

Schreiben, um Träume wahr werden lassen zu können – das war die Aufgabe des diesjährigen Schreibwettbewerbs.  Und so entstanden traumhafte Geschichte,…

Teilnahme am GetIT-Wettbewerb

Get-IT Wettbewerb erstmals in Deutschland – unsere Schülerinnen belegen Spitzenplatzierung

Kreative Idee im Homeschooling: Upcycling – aus alt macht neu

Die Religionsschüler der 6. Klasse haben sich mehrere Wochen mit dem Thema „Kinder in der einen Welt“ beschäftigt. Dabei lernten sie das Leben, den…

Gewinn beim LEIFIphysik Fotowettbewerb

Wir gratulieren ganz herzlich unserer Schülerin Lisa Blümelhuber, 9c, zur Auszeichnung „Foto des Monats April“ beim LEIFIphysik Fotowettbewerb. Das…

Piraten in Sicht!

Ein digitaler Gallery Walk zur kreativen Umsetzung der Lektüre „Das Geheimnis im 13. Stock“

Lyrische Jahreskalender

Kreativ wurde die Zeit des Distanzunterrichts vor den Osterferien im Deutschunterricht der Klassen 6a und 6d genutzt. So durften die Schüler in…

„Berufsinformationsabend – digital“ am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium

Erst wurde er verschoben und dann fast abgesagt – „pandemiebedingt“. Aber so leicht wollten es sich die Organisatoren am…

Im Blick auf Ostern

Ideen und Gedanken zu einer Oster- und Hoffnungsgeschichte

Karrieretag Moosburg

Die digitale Berufsmesse für Moosburg und die Region

Im Deutschunterricht regiert der Wortartenkönig

Wer denkt, dass die Behandlung der Wortarten im Distanzunterricht bei uns in der 5a am Gymnasium Moosburg eine unspektakuläre und langweilige…

Fotowettbewerb – Mathematik in Bildern

Am 14. März jeden Jahres ist der internationale Tag der Mathematik – der Pi-Tag. In diesem Schuljahr haben wir ihn mit einem Fotowettbewerb gefeiert.…

Vulkanausbruch in Buch am Erlbach

Im ersten Band unseres Lateinbuchs gibt es ein Kapitel über den Vesuv-Ausbruch im Jahre 79 n. Chr.

Wir wissen auch 2000 Jahre später genau, was sich…

Varietas delectat - Abwechslung im Lockdown

Wer vermutet, Lateinunterricht im Lockdown besteht nur aus Vokabeln lernen, Grammatikvideos anschauen und Übersetzungen abgeben, der irrt sich:…

Neues Konzept für den Sportunterricht im Distanzunterricht!

Ab Montag, den 25. Januar 2021, ist „Movement Break“ Teil des Online-Sportangebots unserer Schule.

Lesen gegen Lockdown-Lager-Koller und Corona-Frust

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium

Ludus Latinus – diesmal auf Mebis!

Normalerweise erwartet euch jeden Advent in der Aula unsre Ludus-Latinus-Stellwand mit täglich neuen Rätseln  - aber was ist heuer schon normal? :-)…

Wieder einmal Gutes getan

Das Gymnasium übergibt 3000 Euro an die Tafel Moosburg

Quis invenit exitium? – Wer findet den Ausgang?

Spielst Du gerne Escaperooms? Löst Du gerne Rätsel? Und lernst Du seit einem Jahr oder länger Latein? Dann begib Dich auf eine virtuelle Reise ins…

Das Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium wird "Digitale Schule"

Das Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium wird am 4. Dezember 2020 als "Digitale Schule" geehrt. Die Ehrung ist für drei Jahre gültig.

Die „Digitalen…

Chemie ist das, was kracht und stinkt…

Dieser recht bekannte Spruch zeigt schon, dass das Schulfach Chemie ohne praktische Versuche undenkbar ist. Umso schlimmer trifft es die…

U18-Wahlen am Gymnasium

Am Montag und Dienstag (9./10. März) fanden am Gymnasium Moosburg die U-18 Wahlen zur Kommunalwahl statt. Im Auftrag des Bayerischen…

Besuch der Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ in Deggendorf

Für rund 30 Schülerinnen und Schüler wurde der letzte Schultag vor den Faschingsferien zu einem besonderen Erlebnis: Im Rahmen der Begabtenförderung…

Auf Wolke 7 mit dem Gesundheitsamt

In der 8. Jahrgangstufe organisierte die Familien- und Sexualbeauftragte, Cornelia Meinhardt, am Mittwoch den 19.2/20.2.20 ein dreistündigen Workshop…

Upgrade für die Klimabotschafter

Klimabotschafter Workshop

Fast wie im richtigen Leben

Assessment Center der 11. Klasse am 03.02.2020

Studientag der Q 11 an der Universität Regensburg

Wie in den vergangenen Jahren nutzten auch heuer 76 Schülerinnen und Schüler der Q 11 die Gelegenheit, einmal einen Tag lang den Vorlesungsbetrieb…

Länger, größer und einfach wunderschön

Das Weihnachtskonzert des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums im Kastulusmünster

Ludus Latinus

Es ist feste Tradition an unserer Schule, dass die Lateinschüler der Unterstufe im Dezember jeden Morgen beim Eintritt in die Pausenhalle eine…

Starke Kräne

Am 18.12.2019 war es endlich soweit: der Kranbauwettbewerb der Unterstufe fand statt. Die Aufgabe bestand darin, den Kran mit der größten Traglast zu…

Mit der VR-Brille Ausbildungsberufe erfahren

Schülerinnen und Schüler am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium informieren sich über Möglichkeiten nach dem Abitur

Eine zauberhafte Vorlesestunde in der Vorweihnachtszeit

Alljährlich treffen sich in der Vorweihnachtszeit die Klassensieger aus den sechsten Klassen, um den Schulsieg unter sich auszumachen. Damit diese…

Lotus, Nano, Sonnencreme

Wie funktioniert eigentlich der Lotus-Effekt? Schützt Sonnencreme mit Nanopartikeln besser vor Sonnenbrand? Diese und andere Fragen konnten die…

Quantenoptik am Max-Planck-Institut

Am Freitag, den 22.11.2019 besuchte die Schülergruppe des Pluskurses „Begabtenförderung“ zusammen mit Herrn Meindl und Frau Hohe das PhotonLab am…

Geschichte erlebbar gemacht

Wolfgang Wagner berichtet über Ungarn rund um den Mauerfall

Von informativ über spannend bis lustig und eher traurig – alles dabei!

Wie immer hatte Frau Kellner bei der diesjährigen Büchervorstellung Überraschendes anzubieten. Jedes Jahr denkt man, es gäbe vielleicht gar keine…

Ausflug in den Thesaurus Linguae Latinae und in die Residenz München

Am Freitag, den 18. Oktober machten sich 20 Schülerinnen und Schüler des Pluskurses „Begabtenförderung“ gemeinsam mit Frau Hohe und Herrn Meindl auf…

European Minerals Day 2019

Im Rahmen des European Minerals Day 2019 lud die Firma Clariant alle Gymnasiasten und Gymnasiastinnen der neunten Jahrgangsstufe ein, um ihnen einen…