Schulleben

Fotos: Finn Meinen, Annette Faul

Schulsanitätsdienst bei diversen Turnieren mit „am Ball“

Wie jedes Jahr war der Schulsanitätsdienst des KRvFG auch dieses Schuljahr, neben den regulären Einsätzen im Schulalltag, bei den Unter-, Mittel- und…

Rosenduft im KRvFG am unsinnigen Donnerstag

Am Donnerstag, den 08.02.2024, machten sich die Mitglieder des AK Fairtrade als Boten auf den Weg, um faire Rosen zu verteilen. Knapp 80 Rosen hatten…

Ein besonderes Angebot der Begabtenförderung: Teilnahme an einem Strafrechtsseminar

Die MB-Dienststelle vermittelt besonders begabten Schülerinnen und Schülern aus dem Regierungsbezirk immer wieder die Möglichkeit, an besonderen…

Beste Stimmung beim Unterstufenfasching der Kastulusrealschule und des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums

Seit über zehn Jahren feiern Realschüler und Gymnasiasten gemeinsam Fasching. Dieser Tage war es wieder soweit: Die Schulaula gehörte den…

Spendenübergabe an das Frauenhaus Freising durch den AK „Schule ohne Rassismus“

Als Abschluss der verschiedenen Aktionen gegen die Diskriminierung und gegen die Gewalt an Frauen konnten die Mitglieder des AK „Schule ohne…

Ein physikalischer Adventskalender – was ist denn das?

Das ist vor allem jede Menge Spaß! Und so nahmen auch in diesem Jahr wieder einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule ab der 7. Jahrgangsstufe…

Schullandheimaufenthalt Benediktbeuern – mal im Januar

Nach den Weihnachtsferien war es endlich soweit: Am 15.01.2024 fuhren alle fünften Klassen unseres Gymnasiums mit ihren Tutoren und den Lehrern für…

Es kann nur eine geben!

Unter diesem Motto startete bereits zum dritten Mal in Folge der vorweihnachtliche Brückenwettbewerb in der Aula unserer Schule. Im Vergleich zu den…

Auf die Plätzchen – fertig – los

So ungefähr haben sich die Käufer*innen auf den Plätzchenverkauf der AKs Schule ohne Rassismus und Fairtrade gestürzt. Es gab aber auch wirklich…

Faire Adventskalender für die fünften Klassen des KRvF-Gymnasiums

Die fünften Klassen des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums Moosburg wurden am 30.11. von den Mitgliedern des AK Fairtrade mit einem Adventskalender…

Gesundheitstechnologien

Der zweite Tag (24. November) des Schulbesuchs „Gesundheitstechnologien“ begann mit einem Vortrag von Frau Altenbuchinger-Dick vom Arbeitsamt. Sie…

Spülmitttel, Vitamin C und Diabetes

Am 09.11.23 erhielten die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe unserer Schule erste Einblicke in den spannenden Bereich der…

Virtueller Herbst im Pluskurs Begabtenförderung

Im Herbst standen zwei Online-Veranstaltungen auf unserem Programm – zu ganz aktuellen wie auch historischen Ereignissen.

Am 4. Oktober veranstaltete…

Verkauf fairer Gänse am KRvF-Gymnasium

Am 08.11. hat es sich unsere Fairtrade-Gruppe zur Aufgabe gemacht, die Fairtrade-Kampagne im KRvFG laut schnattern zu lassen: In den beiden Pausen…

Wahlkurs „Umwelt und Nachhaltigkeit“ – auf den Wegen nach Freising und in die Zukunft

Am 23.10.2023 ging es für drei Schülerinnen des neu gegründeten Wahlkurses „Umwelt und Nachhaltigkeit“ zusammen mit den leitenden Lehrkräften, Frau…

Der Tag der Physik

Das P-Seminar Physik veranstaltete am 17.10.23 in der 8./9. Stunde einen „Tag der Physik“ für die Schülerinnen und Schüler der 5. MINT-Klassen. Dabei…

Eltern informieren sich über Lernen (lernen)

Im Rahmen des Projekts "Übergänge gestalten" können sich die Eltern der Fünftklässler zu Beginn des Schuljahres Unterstützung bei Fragen zum Lernen…

European Minerals Day 2023

Im Rahmen des European Minerals Day 2023 lud die Firma Clariant dieses Jahr unsere Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe in die aktuelle…

Pluskurs Begabtenförderung 2023/24: Auftakt am Wahltag

Auch im aktuellen Schuljahr gibt es wieder den „Pluskurs Begabtenförderung“. 15 besonders leistungsstarke und vielseitig interessierte Schülerinnen…

Wieder rund 20 neue Schulbusbegleiter/innen ausgebildet

Dass in Moosburg die weiterführenden Schulen beim Projekt Owacht zusammenarbeiten, hat inzwischen Tradition. Auch dieses Jahr haben sich wieder…

Voller Zuversicht

Optimistischer Start ins neue Schuljahr am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium

Neue Lehrkräfte am KRvFG

Die neuen Lehrkräfte am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium, eingerahmt von der Schulleiterin Claudia Theumer (rechts) und ihrem Stellvertreter Christoph…

Römer, Windrad und Rhetorik

Projekttage am Gymnasium Moosburg mit vielfältigem Programm

Engagement, Elternbeirat und Eisgutscheine

Am 25.07.2023 würdigte der Elternbeirat alle Schüler:innen, die sich über das Schuljahr hinweg für die Schulgemeinschaft engagierten. Insgesamt 120…

Public Viewing: Deutschland – Marokko

Montag, 10:41 kurz vor den Ferien: Jubel, Klatschen und ohrenbetäubendes Freudeskreischen im Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium. 1:0 Deutschland in der…

Platz 3 beim Moosburger Stadtradeln 2023

Mit gut 14000 Fahrradkilometern ist das Stadtradelteam des Gymnasiums dieses Jahr auf Platz 3 gelandet. Die Realschule hatte gleich zu Beginn des…

Rote Köpfe, viel Schweiß und noch mehr Spaß beim Spielenachmittag!

Nach einer langen Pause konnte endlich auch wieder einmal der Spielenachmittag für die neuen Fünftklässler stattfinden und so war der Pausenhof am…

Musik, Humor und Nachdenkliches

Die 76 Absolventen des Abiturjahrgangs 2023 sind verabschiedet worden

Endspurt im Pluskurs Begabtenförderung

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, die Temperaturen steigen, aber die Teilnehmer am Pluskurs Begabtenförderung sind immer noch motiviert.

An einem…

"Deux fois le sud"

Frankreichaustausch der 9. Klassen zwischen Marseille und Moosburg

Erst mal in den Urlaub

Abitur 2023 bringt acht Jahrgangsbeste hervor – Berufswünsche von Pilot bis Ärztin

Kurz vor den Ferien noch zu „Macbeth“

Das ganze Schuljahr über hatten wir die Spielpläne der Münchner Theater im Blick, denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pluskurses…

Begegnung mit der Spielkultur anderer Länder anlässlich des Internationalen Tages der kulturellen Vielfalt

In diesem Schuljahr hat sich die SoR-Gruppe anlässlich des „Internationalen Tages der kulturellen Vielfalt“ für Freitag, 19.5.2023 etwas Besonderes…

Fortbildung Power Peers Bayreuth 8.5 bis 12.5.23

Hallo, wir sind die Power Peers, Lena Nenninger, Amelie Pflügler, Sahil Anwar und Kaltrina Jakupi. Wir waren vom 08.05.23 bis 12.05.23 mit Fabian,…

"Geschafft! Der Roboter kommt um den Stuhl!"

Grundschüler:innen programmieren Roboter

Erfolg bei der JuniorScienceOlympiade

Die 2. Runde der Internationalen JuniorScienceOlympiade ist abgeschlossen und wir freuen uns sehr, dass sich Marc Nestele und Tobias Moder aus der…

Exeter bids "Auf Wiedersehen" to german students

Right before spring break, Exeter bid a fond "Auf Wiedersehen" to 16 German students and two chaperones who were welcomed by host students and their…

New York! New York!

Die mit der am meisten Spannung erwartete Stadt unserer Reise. Die Wettervorhersage war entmutigend: Regen und Wind und abends Unwetter. Doch wenn…

Der Osterhase war da…

Am letzten Schultag vor den Osterferien hat der Osterhase dem Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium einen heimlichen Besuch abgestattet und fünf Körbe voll…

Im Schatzhaus der lateinischen Sprache

Am Freitag vor den Osterferien ließen sich die Schüler*innen des Lateinkurses der Q 11 (Hohe) sowie des Pluskurses Begabtenförderung (Weiß) ins…

So viele neue Eindrücke!

Nun sind wir seit einer Woche in der amerikanischen Schule.

Hinschauen, nicht wegschauen!

Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ hat sich die Arbeitsgemeinschaft Schule ohne Rassismus für unsere Schule etwas Besonderes…

Endlich wieder in Reading

Am Sonntag machten sich 16 Zehntklässler und Zehntklässlerinnen für drei Wochen auf den Weg in die USA. Nach der erzwungenen Corona-Pause gelang es…

Retter auf vier Pfoten

Am Montag, 6. März, kam tierischer Besuch an unser Gymnasium! Aufgrund des Erdbebens in der Türkei und Syrien hat die Fachschaft Biologie die BRH…

„Mach dein Handy nicht zur Waffe“

Motto des Projekttags „Social Media“ der achten Klassen

Pluskurs Begabtenförderung besichtigt das Geothermiekraftwerk München-Freiham

Die Anreise nach Freiham, in das völlig neu entstehende Stadtviertel im Münchener Westen, dauerte fast eineinhalb Stunden. Aber die Führung durch das…

Wahnsinn, über 16kg! Das hatte keiner erwartet. Aber der Reihe nach…

Am 21.12.2022 wurde es spannend: der Brückenbauwettbewerb der Unterstufe fand in der Aula statt.

Die Aufgabe bestand darin, eine Brücke mit…

Pluskurs Begabtenförderung im neuen Diözesanmuseum Freising

Draußen herrschte Schneegestöber, drinnen ging’s um den „Tanz auf dem Vulkan“. Die Schülerinnen und Schüler des Pluskurses Begabtenförderung besuchten…

Brokkolisüppchen und Baguettes im Deutschen Museum

Am 15.12.22 durfte die Klasse 5a ihren ersten Ausflug am Gymnasium machen. Unter der Leitung von Andreas Vorderobermeier und in Begleitung von Andreas…

Erste Hilfe: „einfach einfach“

Erste-Hilfe-Kurs für die 10. Klassen am Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium

Ausbildung der SchulsanitäterInnen des Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium

Am 06. und 07.12 fanden am KRvFG insgesamt drei Erste-Hilfe-Kurse statt. Im Rahmen dieses Angebots, welches auch im schuleigenen Erste-Hilfe-Konzept…

Der Nikolaus war – gleich doppelt – da!

Am 06.12.2022 war es endlich soweit. Der – vor allem von den jüngeren Schülern – lang ersehnte Nikolausbesuch am KRvF stand an.

Pluskurs Begabtenförderung virtuell und in Präsenz gestartet

Den Auftakt unseres diesjährigen Programms bildeten zwei Vorträge aus dem Amerikahaus: Dieses bietet im Zusammenarbeit mit dem Amerikanisten Dr.…

Schulung der Zfu-Moderatoren

Unter Leitung von Christine Bauer und Katrin Merkel fand am 27.10.2022 am Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium die Ausbildung der Zfu (Zeit für uns) –…

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Vom 17.10. bis 21.10. fand am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit unter dem Motto „zusammenWachsen“ statt.…

Tutorenschulung Oktober 2022

Seit vielen Jahren helfen Tutorinnen und Tutoren aus der 10. Jahrgangsstufe den 5. Klässlern dabei, sich am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium schneller…

Owacht - 28 neue Schulbusbegleiter treten in Moosburg ihren Dienst an

Mit dem Schulbus oder mit einem Linienbus zur Schule zu fahren, ist für viele Schüler belastend. Volle Busse können zu Konflikten und aggressivem…

Schulsanis am KRvFG – new dressed ;)

Dieses Jahr starten die Schulsanis Moosburg in neuem Outfit in ihren Dienst.

*It's fun to stay at the YMCA*

Nach unserer Ankunft und einem kurzen Aufenthalt in Washington DC ging es für uns erstmal nach Camp Hill, wo wir von unseren Gastfamilien sehr…

Doppelter Rekord zum Schulstart

128 Schüler/innen und 16 neue Lehrkräfte am Gymnasium Moosburg

Römer, Gefangene und Titanic

Abwechslungsreiche Projekttage am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium Moosburg

Sommerfest am Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium

Es ist Sommer und endlich gab es auch wieder ein Sommerfest. Am Freitag, den 22. Juli, traf sich die Schulgemeinschaft in großer Zahl bei bestem…

Pluskurs Begabtenförderung erkundet Olympia 1972

Ganz am Ende des Schuljahres gab es doch noch eine große Exkursion. Die fing allerdings alles andere als gut an: ein Drittel des Kurses krank bzw. in…

Durchs Moor gekämpft – von der Bahn ausgebremst

Denkwürdiger Schullandheimaufenthalt des Moosburger Gymnasiums

Das Durchhalten hat sich gelohnt

Absolvia 2022 leistet Beachtliches – Endlich wieder eine "normale" Abiturfeier

Hervorragende Abiturergebnisse am KRvF-Gymnasium

„Wir freuen uns sehr und sind sehr stolz“, so kommentierte Schulleiterin Claudia Theumer die hervorragenden Ergebnisse der diesjährigen…

Tag der kulturellen Vielfalt

Am Freitag, den 20. Mai 2022 fand an unserer Schule zum ersten Mal der Tag der kulturellen Vielfalt statt. Zusammen mit dem Team „Schule ohne…

Unter kundiger Führung durch die Stalag-Ausstellung in der VHS

Am Freitag, den 6.Mai, besuchten die Teilnehmer des Pluskurses „Begabtenförderung“ die 2. Ausstellung der vierteiligen Reihe „Überlebenskunst –…

12.345 Euro in 14 Tagen – humanitäre Hilfe am Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium auf der Überholspur

Die Spendenaktion "Eine gute Tat für die Ukraine" des Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasiums fand ihren Abschluss in der Spendenübergabe von 12345 € an die…

Bares für Rares

Flohmarkt der Klasse 5b ist ein voller Erfolg

„Eine gute Tat für die Ukraine“ am Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium

"[Denn] die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden."

Eine beherzte Aktion

Zwei Siebtklässler verkaufen selbstgebastelte Friedenslichter in Herzform

Aktueller Spendenstand: 471,03 €

Der süße Geschmack eines humanitären Erfolges!

Wortwörtlich zu nehmen ist diese Aussage bei der Spendenaktion der Klasse 10c, denn diese hat am Sonntag, den 27.03.22, am Marienplatz in Freising 4,5…

Eine gute Tat für die Ukraine - Kuchenverkauf der 6a

Ausgerüstet mit Plakaten - und vor allem Kuchen, haben einige Schüler der 6a am Sonntag, 27. März, eine Spendenaktion organisiert.

Schule und Verein wirken zusammen: Waffelverkauf der Klasse 9b beim FC Moosburg

Nicola Gabriel berichtet über die Aktion ihrer Klasse im Rahmen Spendenaktion "Eine gute Tat für die Ukraine":

Schnuppernachmittag am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium

Bei strahlendem Sonnenschein konnten zahlreiche Viertklässler:innen einen interessanten Schnuppernachmittag erleben

Es geht los! Alle Klassen machen mit!

Heute fiel der Startschuss für die Spendenaktion „Eine gute Tat für die Ukraine“: Die Schüler konnten in der Pause zum ersten Mal ihr gesammeltes Geld…

Bald geht’s los!

Bereits mehr als die Hälfte der Klassen des KRvFG hat sich entschlossen, bei der Spendenaktion für die Ukraine mitzuhelfen und hat dafür viele…

Wer verschlüsselt schon sein Handy?

Diese Frage wurde u.a. in einem sehr lehr- und aufschlussreichen Vortrag gestellt, den die beiden Polizisten, Herr Schollerer und Herr Mürdter, am…

Kleine Helfer ganz groß

eine kleine Idee – großes Engagement – ein gigantisches Ergebnis

10 Jahre Jugendzentrum Moosburg

Jugendliche werden bei der Gestaltung der Feier miteinbezogen

Flowerpower und zarter Schmelz - unsere faire Valentinsaktion – Freundschaft, Liebe und Wertschätzung am KRvF

Die Mitglieder des AK Fairtrade und die Schülersprecher:innen organisierten in diesem Jahr gemeinsam eine Valentinsaktion der besonderen Art

Physik im Advent: Auszeichnung der Klassenbesten

Noch 24 Experimente bis Weihnachten! Diesem Motto von „Physik im Advent“ folgten 28 Schülerinnen und Schüler unserer Schule und lösten vom 01.12. bis…

Der virtuelle ix-quadrat Adventskalender der TU München – nicht nur etwas für den Pluskurs Begabtenförderung

Die Pandemie hat dem Pluskurs Begabtenförderung wieder einmal einen Strich durch das Programm gemacht: zumindest die realen Exkursionen sind bis auf…

Wie Weihnachten - schon vor dem 24.12.21 für unsere Fünftklässler*innen

Da die Ferien zur Enttäuschung vieler erst am 23. Dezember 2021 begannen, brachten die Tutor*innen der 5. Jahrgangsstufe Weihnachten vorab direkt in…

Felix Zhang bei Physikolympiade erfolgreich

Am 17.12.2021 kam die seit Langem ersehnte Mail: Felix Zhang aus der Q12 hat als einer von 54 Kandidatinnen und Kandidaten deutschlandweit, bzw. als…

Nanotechnologie am KRvFG

Organisiert vom MINT-Team unserer Schule kamen am 16.11.2021 und 24.11.2021 Forscher der „Initiative junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF)“ an…

Schulung der Zfu-Moderatorinnen und -moderatoren

Am 22.11.2021 wurden am Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium die Zfu (Zeit für uns) – Moderatorinnen und -moderatoren unter Einhaltung aller…

KRvFG (wieder) als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Am 18.11.2021 wurde unsere Schule im Rahmen einer virtuellen Ehrungsfeier durch die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ bereits zum dritten Mal als…

Kürbisschnitzen vor Halloween für unsere 5.Klässler

Da dieses Jahr keine große Halloween-Party für alle Fünftklässler gemeinsam stattfinden konnte, dachten sich die Tutoren für ihre jeweilige 5. Klasse…

Pluskurs Begabtenförderung 2021/2022 startet mit „Master Class for Students“ aus dem Amerikahaus

Im Zuge der Pandemie ist Streamen inzwischen alltäglich geworden. So bietet auch das Amerikahaus seine Veranstaltungen derzeit v.a. virtuell oder in…

fit und fair

Das Karl-Ritter-v.-Frisch-Gymnasium war beim Moosburger Stadtradeln auch dieses Jahr wieder ganz vorne mit dabei. Nach dem großen Erfolg vom letzten…

Tutorenschulung – 10/2021

Tutor sein – Spiele spielen, Ausflüge mit Fünftklässlern machen und Feste organisieren – klingt nach viel Spaß, aber dazu muss man auch viel Geduld…

Stadtradeln 2021: Auf geht’s zur Titelverteidigung!

Ihr erinnert Euch sicher noch an den letzten Sommer, als unser Schulteam Stadtradel-Sieger in Moosburg und im gesamten Landkreis Freising geworden…

Ein teuflisch guter Jahrgang

Die Abitur-Besten des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums stellen sich vor

Teilnahme am GetIT-Wettbewerb

Get-IT Wettbewerb erstmals in Deutschland – unsere Schülerinnen belegen Spitzenplatzierung

ix-Quadrat virtuell – eine Veranstaltung des Pluskurses „Begabtenförderung“

Schon mehrfach waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pluskurses „Begabtenförderung“ unter der Leistung von Frau Hohe zu Besuch in der…

Skribbl, Schnitzen, Schenken

Unsere Fünftklässler:innen und ihr Tutorenteam in Coronazeiten

Weg vom Bildschirm, fit in den Frühling!

Es ist leider wie im letzten Jahr. Die Osterferien stehen vor der Tür, aber wegen der Corona-Pandemie können wir nicht einfach tun, was uns Spaß…

MusPad: Venus – Aphrodite

Wer oder was ist Venus? Eine Göttin? Ein Planet? Ein Damenrasierer? Und wo finden wir sie? Die Namen von antiken Gottheiten (und nicht nur sie) machen…

Lasst Blumen sprechen – Verschickt einen virtuellen Blumengruß!

Das Frühjahr bietet viele Anlässe für einen Blumengruß. Vielleicht ist es ein „Danke“ oder ein Kompliment an eine bestimmte Person in eurem Umfeld, an…

Unerwarteter Besuch im Gymnasium

Marder nutzt Lockdown am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium

Mit den Tutoren durch den Lockdown

Seit Dezember ist Deutschland nun im zweiten Lockdown und die Schüler des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums verbringen ihre meiste Zeit zu Hause.

Um…

Unsere Spuren auf der Erde

Wir alle essen, wohnen, kaufen ein und reisen. Jeder verbraucht dabei Rohstoffe und Energie, produziert Müll und Abgase. Das hat Auswirkungen auf…

Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium erhält Auszeichnung „Digitale Schule“

Im Corona-Jahr 2020 mussten die Schulen in Bayern viel Flexibilität zeigen und die Umstellung von Regelunterricht in der Schule auf Distanzunterricht…

Corona-Regeln vor der Kamera

Im Zuge der Corona-Pandemie hat sich am Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium eine Arbeitsgruppe aus Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 und 9 sowie den…

Gruselkürbisse

Pünktlich zu Halloween war es vollbracht: Unsere Fünftklässler nahmen nach harter Arbeit stolz ihre selbst angefertigten Kürbisse mit heim und…

Ein - unsichtbarer? - Gorilla in der Schule

Unglaublich, aber wahr: Da spaziert ein Gorilla durch den Film und keiner sieht ihn! Und das, weil wir mit dem Zählen von Pässen beschäftigt sind und…

Das Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium wird "Digitale Schule"

Das Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium wird am 4. Dezember 2020 als "Digitale Schule" geehrt. Die Ehrung ist für drei Jahre gültig.

Die „Digitalen…

Ehrenempfang für „Karls Ritter“

Zeugnisverleihung am Gymnasium für einen besonderen Abiturjahrgang

Unser Schulteam gewinnt bei Stadtradeln

145 Schüler, Eltern und Lehrer sind in den drei Stadtradel-Wochen zusammen über 20000 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren. Damit haben wir uns nicht…

How to: Femina Romana

Im Rahmen der Begabtenförderung nahm eine kleine Gruppe von Schülern aus den Jahrgangsstufen 10 und 12 heuer mit einem kleinen Filmbeitrag am…

Dreimal Traumergebnis 1,0

Die Abiturergebnisse des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums stehen fest

Besuch der Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ in Deggendorf

Für rund 30 Schülerinnen und Schüler wurde der letzte Schultag vor den Faschingsferien zu einem besonderen Erlebnis: Im Rahmen der Begabtenförderung…

Tag zur Suchtprävention in der Q11

Am Montag, 17.2.20, konnte erstmals am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium ein Tag zur Suchtprävention stattfinden. Hierzu kamen zwei Mitarbeiterinnen…

Unterstufenfasching der Kastulusrealschule und des Karl-Ritter-von Frisch-Gymnasiums feiert Jubiläum

Am Vormittag gab es noch Zeugnisse, aber am Nachmittag gehörte die Schulaula den Faschingsfans: Um die 200 Schüler kamen, um im Karl-Ritter-von Frisch…

Flowerpower am Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium

Der Valentinstag ist die perfekte Gelegenheit, um die Liebste oder den Liebsten mit einem romantischen Abendessen, einer besonderen Tafel Schokolade…

Upgrade für die Klimabotschafter

Klimabotschafter Workshop

Schüler*innen informieren sich über BISS

Am 13.12.2019 fuhren die Schüler des Pluskurses „Begabtenförderung“ nach München zu einer Stadtführung mit einem Verkäufer der Straßenzeitung BISS.…

Quantenoptik am Max-Planck-Institut

Am Freitag, den 22.11.2019 besuchte die Schülergruppe des Pluskurses „Begabtenförderung“ zusammen mit Herrn Meindl und Frau Hohe das PhotonLab am…

Coaching der Zfu-Moderatoren am Gymnasium

Die Ausbildung der Zfu – Moderatoren fand am 14.11.2019 am Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium statt. Leitung der Schulung übernahm Christian Lang vom…

Hurra, die Schule brennt für gerechten Handel

Das Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium hat die Urkunde als „Fairtrade-School“ erhalten

Halloween am KRvF-Gymnasium

Donnerstag, der 24. Oktober, vor dem Haupteingang des Gymnasiums stehen Hexen, Grusel-Clowns, Zombies und vieles mehr. Sie warten auf die diesjährige…

Klasse 5b schnitzt Kürbisse

Nachmittags freiwillig in der Schule bleiben? Das haben die Schülerinnen und Schüler der 5b gerne gemacht, als die Tutoren ihrer Klasse ein…

Erste Herausforderungen bestanden

Claudia Theumer als Schulleiterin am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium eingeführt

Ausflug in den Thesaurus Linguae Latinae und in die Residenz München

Am Freitag, den 18. Oktober machten sich 20 Schülerinnen und Schüler des Pluskurses „Begabtenförderung“ gemeinsam mit Frau Hohe und Herrn Meindl auf…

Exkursion zum Cyber-Abwehrzentrum am Münchner Flughafen

Am 11.10.2019 stand für die Netpiloten des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums und weiterer Schulen des Landkreises der Besuch des Cyber-Abwehrzentrums…

Auf die Plätze, fertig, los!

Tutoren/-innenfortbildung 2019 im Jugendhaus St. Anna in Thalhausen bei Freising

European Minerals Day 2019

Im Rahmen des European Minerals Day 2019 lud die Firma Clariant alle Gymnasiasten und Gymnasiastinnen der neunten Jahrgangsstufe ein, um ihnen einen…

Gymnasiasten engagieren sich beim Projekt OWACHT!

Konflikte unter Schülern und Beschädigungen in Schulbussen kommen immer wieder vor. Viele Kinder und Jugendliche in Schulbussen fühlen sich dann oft…

Strasbourg-Fahrt '19

Strasbourg - Schnittpunkt der deutsch-französischen Kultur - und wir mitten drin!

Einhundert Fünftklässler sowie vier Lehrkräfte neu am Gymnasium

Am ersten Unterrichtstag des neuen Schuljahres konnte Claudia Theumer, die neue Schulleiterin des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums, im Beisein des…