Schulpsychologe

Der Schulpsychologe ist ausgebildeter Berater für - schulisch bedingte - Probleme.

Dazu zählen beispielsweise

• Problemen im Lern- und Leistungsbereich
    z.B. Konzentrationsschwierigkeiten, Hausaufgabenprobleme, Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten, ineffektives Lernen und Arbeiten, fehlende Motivation zum Lernen
  • schulbezogenen Ängste
    z.B. Angst vor Schulaufgaben und Prüfungen, Schulangst
  • schulbezogenen Verhaltensauffälligkeiten
    z.B. Außenseiterprobleme, Unterrichtsstörungen
  • besonderen Fragen der Schullaufbahn
    z.B. Feststellen von Begabungsschwerpunkten mit Hilfe von Testuntersuchungen

Der Schulpsychologe unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht. Nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Ratsuchenden darf er daher Informationen an andere weitergeben.

Ziel der schulpsychologischen Arbeit ist es nicht, einem Ratsuchenden Anweisungen zu geben, wie er sich verhalten solle. Der Schulpsychologe begleitet vielmehr den Klienten/die Klientin auf dem Weg der Problembewältigung. In der schulpsychologischen Beratung geht es auch nicht darum, irgend einen Schuldigen zu finden, sondern ein Problem zunächst von möglichst vielen Seiten und aus möglichst verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.
Welcher Sinn steckt z.B. hinter einem 'problematischen' Verhalten? Lenkt es von anderen, tiefer greifenden Problemen ab? Schützt es vor unangenehmen Überlegungen? Sichert es Aufmerksamkeit? usw.

Im Rahmen der Beratung überlegen die Klient*innen selbst mögliche Handlungsalternativen oder Veränderungen.

Sprechstunden und Kontaktmöglichkeiten

• Montag, 9:50 - 10:35 Uhr
  • Donnerstag, 8:45 - 9:30 Uhr

Weitere Termine gerne nach Vereinbarung