Station 1a und 1b

Einleitung

Herzlich Willkommen am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium Moosburg. Unsere Schule ist vielleicht klein, aber es würde dich überraschen, wie viele Besucher sich jedes Jahr aufs Neue verlaufen. Damit so etwas nicht mehr passiert, haben wir, das P-Seminar Englisch des Schuljahrs 2023/24, einen zweisprachigen Audioguide durch unser Schulhaus erstellt.  Zur Orientierung kannst du den Gebäudeplan verwenden, welchen du über den QR-Code im Eingangsbereich abrufen kannst.

Es erwartet dich eine einzigartige Führung voller interessanter und natürlich überlebenswichtiger Informationen. Also spitz’ deine Ohren und pass gut auf, wenn du dich gut zurechtfinden willst.

Anhand des Textes von Sude Diyap

Introduction

Welcome to Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium, a middle and high-school in Moosburg. Our school may be small, but you’d be surprised how many visitors lose their way in and around the building every year. To prevent this from happening again, we have created a bilingual audio guide for our school building.  You can use the map accessible via the QR-Code in the entrance area to find your way around.

You can expect a unique tour full of fun facts and, of course, essential information. So prick up your ears and pay attention if you don’t want to get lost.

Translated by Sude Diyap

Aula

Du befindest dich im Zentrum eines jeden Schulgebäudes – der Pausenhalle. Doch bevor wir uns ihrem Nutzen widmen, kannst du schon einmal im Hinterkopf behalten, dass sich im linken Gang (E01 – E05) das Hausmeister-, Schulpsychologen- und Schulberatungsbüro befinden. Auch findet man dort ein Sprechzimmer sowie das Krankenzimmer, welches du hoffentlich nie von innen betrachten werden musst.

Zurück zur Pausenhalle: Wie der Name schon sagt, ist dies der Aufenthaltsbereich für Schülerinnen und Schüler in den Pausen – sowohl am Vor- als auch am Nachmittag.

Für deren Versorgung wird natürlich auch gesorgt. Die Aula bietet genug Raum für gelegentliche Schülerverkaufsstände – darunter meist Kuchen. Aber das ist noch nicht alles: Gleich rechts vom Haupteingang befindet sich unser begehrter Pausenverkauf, welcher vom Hausmeister-Paar geleitet wird. Von belegten Semmeln und Salzbrezeln bis hin zu Schokocroissants und Waffeln gibt es hier einiges zu ergattern. Außerdem kannst du hier die Pfandflaschen des Getränkeautomaten zurückgeben.

Über die Treppe gelangst du rechts zum großen Musiksaal und dem Gruppenraum der Ganztagsbetreuung. Wenn du mehr über die Ganztagsbetreuung wissen möchtest, kannst du dir gerne die entsprechende Audiodatei anhören, oder dich direkt auf der Schulhomepage informieren.

Vielleicht sind dir ja schon die Schaukästen aufgefallen. Je nachdem, wo sie platziert sind, sehen ihre Inhalte ganz anders aus. So findest du in der Vitrine neben dem Musiksaal Informatives aus dem Bereich Musik. Folgst du den Glaskästen bis hin zu einem unserer Kunstsäle (E24), kannst du die unterschiedlichsten Kunstwerke unserer Schülerinnen und Schüler bewundern.

Die Erhöhung in der Mitte der Aula gegenüber dem Aufzug ist unsere Bühne. Diese macht unsere Pausenhalle zu einem bedeutsamen Versammlungsort für Infoabende, Schulkonzerte, Theater- bzw. Musicalproben, Partys, und vielem mehr. Merk‘ dir einfach: Wenn etwas Wichtiges ansteht, was einen bedeutenden Teil der Schulfamilie betrifft, dann passiert es mit großer Wahrscheinlichkeit hier.

Anhand des Textes von Sude Diyap

Assembly Hall

You’re currently in the center of every school building – the assembly hall. But before we take a look at its use, keep in mind that the janitor’s office, school psychologist’s office and school counselor’s office are located in the left corridor (E01 - E05). There is also a consultation room and the nurse’s office, which you will hopefully never have to look at from the inside.

Back to the assembly hall: as the name suggests, this is the area where students get together during breaks – both in the morning and in the afternoon. Of course, they are also catered for. The assembly hall offers enough space for occasional cake sales. But that’s not all: just to the right of the main entrance is our popular snack shop run by the janitors. From sandwiches and salted pretzels to chocolate croissants and waffles, there’s plenty to get your hands on here. On top of that, you can return the empty bottles from our vending machine and get some of your money back!!

Take the stairs on the right to get to one of our music rooms and the main lounge for after-school supervision. If you’d like to know more about that concept, you are welcome to listen to the corresponding audio file.

Perhaps you have already noticed the display cases. Their contents differ depending on their location. For example, the display case next to the music room contains – you guessed it – music-related content such as newspaper articles, flyers or sometimes even drawings! Speaking of drawings, if you follow the glass cases to one of our art rooms (E24), you can admire a wide variety of our students’ artworks.

The elevated area in the middle of the assembly hall opposite the elevator is our stage. Thus, this space is ideal for school concerts, drama rehearsals, parties and much more. Just remember: if there’s an important event coming up, it will most likely take place here.

Translated by Sude Diyap