Mensa

Zwischen 13.05 Uhr und 14.00 Uhr findet an unserer Schule die Mittagspause statt, welche den Übergang zwischen dem Unterricht am Vormittag und am Nachmittag darstellt. Seit Oktober 2007 ist für viele Schüler dabei die Mensa die erste Anlaufstation, um sich mit einer Mahlzeit zu stärken. Im Angebot befinden sich bis zu zwei warme Speisen, wobei mindestens eine vegetarisch ist. Bestellt werden kann entweder online oder alternativ über das Gerät in der Handynutzungzone. Das gewünschte Gericht wird auf einem Chip gespeichert, welcher an der Theke dann ausgelesen wird. Für den kleinen Hunger werden auch Snacks verkauft. Dir sind bestimmt schon Angebote in der Aula aufgefallen, welche auch die Knauserigen unter den Schülern in die Mensa locken sollen.

Doch auch abgesehen vom Kulinarischen ist ein Besuch unserer Kantine lohnend. Die Mensa hat sich zu einem Ort des Austauschs zwischen Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen entwickelt und auch Lehrer verschlägt es hin und wieder hier her, um sich auf nette Unterhaltungen einzulassen.

Die großzügigen Räumlichkeiten bieten durch ihren Platz und die vielen Stühle einen idealen Ort für zahlreiche Versammlungen. So treffen sich hier gelegentlich die Klassensprecher und Arbeitskreise (sog. AKs) um schulische Projekte zu erarbeiten.

Beliebt sind vor allem die Tischgarnieturenauf dem Pausenhof, wo sich das sommerliche Wetter besonders gut genießen lässt.

Anhand des Textes von Johannes Heindl

Cafeteria

Lunch break at our school takes place between 1:05 p.m. and 2:00 p.m. and marks the transition between the morning and afternoon lessons. Since October 2007, the cafeteria has been the #1 choice for many students when it comes to having a meal.

You can get one of two warm meals, at least one of which is vegetarian. Orders can be placed either online or via the device near the hallway containing our physics

classrooms. The desired dish is registered on a chip, which is then scanned at the counter. Those with a small appetite can simply get a snack. You’ve probably already  noticed menu signs in the assembly hall, which are meant to persuade even the stingiest of students.

Even if you’re not looking for culinary delights, a visit to our cafeteria is worthwhile. The cafeteria has become a place of exchange between students of different grades and even teachers come here from time to time to engage in conversation, as well. Thanks to the many chairs, the spacious room serves as an ideal place for numerous gatherings. That’s why student council meetings often take place here. The table sets in the courtyard are particularly appreciated, as they are a great place to enjoy sunny weather.

Translated by Nicola Gabriel