OGTS

Vier Buchstaben, jede Menge Spaß. Das steckt hinter der Tür zum Gruppenraum der Offenen Ganztagsschule, kurz: OGTS. Hier wissen berufstätige Eltern ihre Kinder in guten Händen. Von Montag bis Donnerstag, jeweils 13:00 – 16:00 Uhr, werden Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen kostenfrei in der Schule betreut.

Ein typischer Nachmittag in der Ganztagsbetreuung verläuft folgendermaßen:

Unmittelbar nach Unterrichtschluss trifft sich jeder im Gruppenraum, damit sichergestellt werden kann, dass alle da sind. Anschließend geht’s zur Mittagspause entweder in die Mensa, dem Pausenhof oder dem Gruppenraum – natürlich nur unter Aufsicht der betreuenden Fachkräfte. Um 14:00 Uhr beginnt die für alle verpflichtende Hausaufgabenzeit. Hierfür begeben sich die Schülerinnen und Schüler zu den Klassenzimmern der 5. Klassen, um sich mit Hilfe von TutorInnen aus höheren Jahrgangsstufen in kleinen Gruppen konzentriert mit ihren Aufgaben zu beschäftigen und sich ggf. für anstehende Leistungserhebungen vorzubereiten. Fertig mit den Hausaufgaben dürfen sich die Fünft- und Sechsties entweder im Gruppenraum an Billard-, Kickertisch oder Brettspielen bedienen, an kreativen Bastelaktionen und jahreszeitenbezogenen Projekten teilnehmen oder sich auf dem Pausenhof austoben. In jedem Fall ist für eine Vielzahl an Angeboten gesorgt.

Auch kümmert sich die OGTS seit einiger Zeit um das Hochbeet im Pausenhof, welches 2018/19 im Rahmen eines P-Seminars gebaut wurde. Weitere Informationen zur Anmeldung sowie Fragen und Antworten zur OGTS findest du auf unserer Schulhomepage.

Anhand des Textes von Sude Diyap

After-school supervision (OGTS)

O-G-T-S, these letters stand for “Offene Ganztagsschule” – a concept we couldn’t quite find a fitting translation for. Parents, who can’t find the time to take care of their little ones due to their work, can sign their 5th and 6th graders up for after-school supervision. Here, the children can be looked after completely free of charge – apart from the food in our school’s cafeteria.

Essentially, after the last lesson ends at 1:05 p.m., the children meet with the supervising staff in the main lounge for roll call. Then, it’s off to lunch in the cafeteria and afterward it’s already time for the mandatory homework session during which the 5th and 6th graders can complete their assignments and study for tests and exams with the help of older students willing to tutor them. Once everyone has finished their homework, the kids can engage in fun activities such as board games, pool, arts & crafts, seasonal projects and much more.

Fun Fact: The OGTS has also been looking after some plants planted in our courtyard by a group of students in 2018/19 for quite some time now!

Translated by Sude Diyap