Biologie und Physik

In diesem Gang befinden sich sowohl Biologie- als auch Physiksäle und Vorbereitungsräume, die die Herzen der MINT-Liebhaber höherschlagen lassen. Auch hier geben die Malereien einen Hinweis darauf, was sich hinter den Türen abspielt. Von der Urknall-Theorie bis hin zu Zukunftsprognosen, wie beispielsweise Leben auf Exoplaneten aussehen könnte, befasst man sich hier mit den faszinierendsten Geheimnissen unseres Universums.

In den Vorbereitungsräumen, wie zum Beispiel dem „Center of Excellence“, befinden sich unterschiedlichste Materialien für Experimente der Physik.  Außerdem werden hier radioaktive Gesteine aufbewahrt und der Schülerschaft präsentiert, womit das Interesse für diese spannende Naturwissenschaft geweckt wird.

Auch in der Biologie kommt die Praxis nicht zu kurz. So dürfen Schülerinnen und Schüler sogar Organe verschiedener Tiere betrachten und gegebenenfalls sezieren. So

spannend das auch sein mag, ist dies nichts für schwache Nerven.

Anhand des Textes von Elisabeth Englmaier

Physics & Biology

This corridor contains classrooms for both physics and biology, as well as preparation rooms that will make the hearts of STEM enthusiasts beat faster. The paintings in the door frames give hints about what goes on behind the closed doors: Some of our universe’s most fascinating secrets are explored here, from the Big Bang theory to future predictions of what life on exoplanets might look like.

The preparation rooms, such as the "Center of Excellence", contain a wide variety of materials for experiments. In addition, radioactive ores are stored here and presented to the students, thereby sparking their interest in this exciting field of science.

There is plenty of practical experience in biology as well. Students get the opportunity to examine different animal organs and even perform dissections on them. As exciting as that may be, it is definitely not for the faint of heart.

Translated by Myira Hasselbusch