Sekretariat

Das Sekretariat ist die gute Stube an unserer Schule. Als Schüler ist man stets von den Damen hier umsorgt, sobald man Bestätigungen zur Schulzugehörigkeit, Busfahrkarten oder sonstige Formulare benötigt. Bei kleineren Schnittverletzungen wird auch einmal das ein oder andere Pflaster und ein wenig Trost spendiert.

Wenn nicht sogar den größten Posten stellen die Krankmeldungen dar. Mit 20-30 Anrufen ist dabei alleine deswegen schon zu rechnen, da in der ersten Schulstunde klassenweise alle Absenzen gemeldet werden, welche es dann auch noch zu überprüfen gilt.

Doch die Arbeit wird schon gleich erträglicher, wenn sie aufgeteilt wird. In aller Regel ist das Sekretariat immer mindestens zu zweit besetzt und auch der Spaß unter Kollegen kommt sicherlich nicht zu kurz.

Im Allgemeinen zählt der Gang zum Sekretariat wohl zu den beliebtesten unter den Schülern, zumal die Sekretärinnen ganze Schülergenerationen begleiten und man sich so immer vertrauter wird.

Anhand des Textes von Johannes Heindl

Secretaries’ office

The secretaries’ office is the heart of our school. As a student, you are always well taken care of if you need a confirmation of school membership, bus tickets or other forms. In case of minor cuts, you will also be provided with a band-aid and a little comfort.

One of the most important parts of the secretaries’ job is probably the sick notes. You have to expect 20-30 calls for that reason alone, as all absences are reported class by class in the first lesson, which then need to be verified. However, the work becomes more bearable when it is split up. Normally, the secretaries’ office is always staffed with at least two people and there is certainly no shortage of fun among colleagues.

In general, the hallway to the secretaries’ office is probably one of the most liked by the students, especially as the secretaries accompany entire generations of students and, therefore, you become more and more familiar with them.

Translated by Lina Weidner