Getränkeraum, Hartplatz, Turnhalle

Du fragst dich jetzt bestimmt, wohin man mit den Treppen hinter der Tür zum Treppenhaus gelangt. Davor kannst du aber noch einen kleinen Abstecher in den rechten Gang machen. Öffnest du die Glastür, siehst du ein paar Getränkeautomaten. Diese sind dafür da, die Schülerinnen und Schüler unserer Schule den ganzen Schultag über stets mit erfrischenden, aber auch warmen Getränken zu versorgen.

Wenn du den Gang ein Stück weiter gehst, kannst du aus dem linken Fenster heraus unseren Hartplatz sehen, den wir uns mit der Mittelschule teilen. Dieser ist im Brandfall der zentrale Treffpunkt für alle Personen unserer Schule. Hauptsächlich aber findet dort an warmen Sommertagen der Sportunterricht statt. Durch die 100 Meter lange Sprintbahn, die Sandgrube und zahlreichen Basketballkörbe sowie Tore lassen sich dort jede Menge Sportarten ausüben. An diesem Ort macht der Sportunterricht besonders viel Spaß.

Aber apropos Sportunterricht, wenn du dich jetzt umdrehst und den Gang durch die Tür wieder verlässt, kannst du nun die Tür zu den Treppen öffnen die dich zu unseren Mädchenumkleiden führt. Aus naheliegenden Gründen können diese nicht betreten werden, jedoch kannst du sie dir wie herkömmliche Sportumkleiden vorstellen. Bei Bedarf kann dort auch geduscht werden.

Wenn alle fertig umgezogen sind, geht es ab in die Turnhalle und die, für viele Schülerinnen und Schüler, coolste Stunde der Woche, kann beginnen. Von Tanzen und Turnen bis hin zu zahlreichen Ballsportarten wie Hockey oder Volleyball und natürlich auch tollen Spielen wie Völkerball oder Brennball, sind dem Sportunterricht keine Grenzen gesetzt. In der bewegten Mittagspause kann die Turnhalle auch außerhalb des Unterrichts genutzt werden, jedoch nur unter Aufsicht eines Lehrers.

Neben dem sportlichen Angebot gibt es aber noch viele weitere Stationen zu entdecken. Falls du eine echte Leseratte bist, kannst du gerne gleich weiterlaufen lassen, ansonsten kannst du einfach eine andere Station besuchen.

Anhand des Textes von Carina Mayer

Vending machines, sports field, gym

You’re probably wondering, where the stairs behind the glass door will lead you. But first, you can make a small detour into the right aisle. Through the glass door in front of you, you will see a water fountain and vending machines for beverages. This way students at our school can be provided with refreshing, but also warm drinks throughout the day.

If you look outside the left window, you can see our sports field, which we share with another secondary school. It is the central meeting point for all members of our school in case of a fire. Mainly, however, it is used for physical education classes on warm summer days. Thanks to the track, the sand pit and numerous basketball hoops as well as goals, a wide range of sports can be practiced there. Here, P.E. lessons are extra fun.

But speaking of physical education, if you turn around and leave the way you came, you can open the door to the stairs which lead downstairs to the girls’ locker rooms. For obvious reasons, these cannot be entered, but you can think of them as conventional locker rooms. If necessary, you can also take a shower there.

Once everyone has finished changing, it’s off to the gym and the coolest lesson of the week can begin. From dancing and gymnastics to numerous ball sports such as field hockey or volleyball and, of course, great games such as dodgeball, there are no limits to physical education. During lunch break, the gym can also be used outside of regular lessons, but only under the supervision of a teacher.

Apart from sports-related territory, there are also many other places to discover. If you’re a real bookworm, you are welcome to listen to the following audio file, otherwise you can simply visit a different station.

Translated by Lina Weidner