Exkursionen und Unterrichtsgänge
Unterrichtsgang in eine evangelische und eine katholische Kirche in Moosburg
Im Religionsunterricht der fünften Jahrgangsstufe lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Kirchenbaustile und die wichtigsten Elemente einer Kirche kennen. Um das erlernte Wissen auch in einem realen Kirchenraum anwenden zu können, suchen wir mit den 5. Klassen das Kastulus-Münster und die Versöhnungskirche in Moosburg auf. In diesem Rahmen soll es gelingen, die Atmosphäre einer Kirche bewusst zu erleben und zu reflektieren, zentrale Merkmale der Kirchen zu erkennen und Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede katholischer und evangelischer Kirchen aufzudecken.
Besuch des Eine-Welt-Ladens Moosburg
Im Rahmen des Themas „Leben in der Einen Welt“ besuchen die Schüler*innen der 6. Klassen den Eine-Welt-Laden in Moosburg. Dort werden sie von den engagierten Mitarbeiter*innen mit zahlreichen Aspekten des Fairen Handels vertraut gemacht. An konkreten Beispielen lernen sie die verschiedenen Organisationen mit ihren Siegeln kennen und erhalten interessante Informationen über Produktionsbedingungen und die dahinter stehenden Menschen. Die Kinder können direkt ihre Fragen stellen, die sich im Laufe des Gesprächs oder durch die Auswahl fair gehandelter Produkte ergeben. So werden sie zum Überdenken ihres Konsumverhaltens angeregt und bekommen gleichzeitig einen Einblick in faire Handelsweisen.
Exkursion zur Moschee in Dingolfing
Die Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe unternehmen eine Exkursion zur Moschee der Fatih Camii-Gemeinde in Dingolfing. Dort werden sie von Mitgliedern der muslimischen Gemeinde durch die Räume geführt, erhalten einen Einblick in zentrale Rituale des Islams und erhalten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. So soll das im Unterricht theoretisch gewonnene Wissen über den Islam veranschaulicht und in der konkreten Begegnung mit Gläubigen mit Leben füllen werden.
Exkursion zur Ohel-Jakob-Synagoge in München
Im Rahmen des Lehrplanbereichs „Begegnung mit dem jüdischen Glauben“ besuchen die 9. Klassen die Jakob-Synagoge in München. Das architektonisch beeindruckende Gebäude, das im November 2006 eröffnet worden ist, erscheint von außen sehr modern und begeistert durch die Nachahmung der Klagemauer an der Fassade. Die Führungen beginnen im jüdischen Gemeindezentrum am Jakobsplatz, dessen Aufbau und Nutzung erklärt wird. Von hier aus begibt man sich in den sogenannten Gang der Erinnerung, eine unterirdische Verbindung zwischen Gemeindehaus und Synagoge sowie ein Ort des Gedenkens an die vielen Mitglieder der jüdischen Gemeinde Münchens, die dem Holocaust zum Opfer gefallen sind. In der Synagoge selbst werden anhand der Einrichtung und Aufteilung des Raums zentrale Aspekte des jüdischen Glaubens, der Ablauf der Gottesdienste und wesentliche Rituale des Gemeindelebens veranschaulicht.
Angebote zum Themenkreis „Sterben – Tod – und dann?“
Der Themenkreis 2 der 10. Klasse ist überschrieben mit „Sterben, Tod – und dann?“ und weist als Unterthema die Frage nach der Sterbehilfe und Sterbebegleitung auf. In diesem Zusammenhang kommt eine Mitarbeiterin des Hospizvereins Freising in die jeweiligen Klassen und informiert über die Hospizidee und die konkrete Arbeit des ehrenamtlich tätigen Hospizvereins.