Tutor*innen
Was sind Tutorinnen und Tutoren?
Tutor*innen sind Schülerinnen und Schüler der Mittel- bzw. Oberstufe (in unserem Fall der 10. Jahrgangsstufe), die Schüler*innen aus der Unterstufe (in unserem Fall der 5. Jahrgangsstufe) betreuen.
Warum soll es Tutorinnen und Tutoren geben?
Nach dem Wechsel von der Grundschule zum Gymnasium begegnen den Schüler*innen viele Neuerungen wie neue Fächer, die neue, große Schulanlage, das Fachlehrersystem, die neue Klassengemeinschaft, neue Freund*innen, ein neues Bewußtsein ("wir sind nun die Kleinsten") und neue Leistungsanforderungen.
Die Eingewöhnung kann zu Problemen führen (Aggressionen, Angst, Außenseiterrolle usw.). Tutor*innen sollen solchen Problemen vorbeugen, indem sie sich der neuen Schülerinnen und Schüler annehmen und sie betreuen.
Welche Ziele hat die Tutorenarbeit?
- Festigung der Klassengemeinschaft
- Beeinflussung des Miteinanders
- Anregung zur Mitarbeit in der SMV
- Engagement für die Schule
- Diskussion und Lösung schulischer Probleme
- Unterstützung des Lehrer-Schüler-Verhältnisses
Da unsere Fünftklässler*innen zum Großteil Fahrschüler*innen sind, ist eine Betreuung außerhalb der Schule schwierig, so dass sich die Aktivitäten der Tutorinnen und Tutoren notgedrungen auch auf den Schulvormittag verlagern. Störungen des Unterrichts sollen trotzdem auf ein Minimum beschränkt bleiben.