Im Deutschunterricht regiert der Wortartenkönig

Wer denkt, dass die Behandlung der Wortarten im Distanzunterricht bei uns in der 5a am Gymnasium Moosburg eine unspektakuläre und langweilige Angelegenheit ist, der hat sich aber sauber getäuscht!

Durch das Punktevergabesystem gelang es zehn Schülern, sich die Plätze 1-5 zu sichern. Hier die Fotos der erfolgreichen Gewinner.

Fotos: Magdalena Mayerhofer

Denn es gab hierbei den begehrten Titel „Eure Majestät der Wortartenkönig“ zu gewinnen, eine Bezeichnung, die man sich in spannenden Duellen verschiedener Quiz in Konkurrenz mit allen anderen Mitschülern erst einmal verdienen musste.

Im Kampf um die Krone haben hierbei nämlich alle Schüler der 5a ihren Hut in den Ring geworfen, um über einen Zeitraum von vier Wochen mit den richtigen Antworten möglichst viele Punkte zu sammeln und sich so den Titel zu sichern.

Nach spannenden Wochen des Rätselns konnte sich am Ende aber ein Schüler gegen seine Mitstreiter durchsetzen und so wurde am 17.03.2021 Eure Majestät, Wortartenkönig Domi der I. in Anwesenheit seines Hofstaates zum Regenten über die Wortarten gekürt.

Jedoch wurden auch die anderen Schüler, welche im Quizkampf Durchhaltevermögen und Heldenmut bewiesen haben, für ihren Einsatz belohnt, sodass niemand leer ausgehen musste.

Bei den Preisen handelte es sich hierbei, wie sollte es im Reich der Wortarten auch anders sein, um Buchstaben in sämtlichen Variationen, von Vollkornbuchstabennudeln über Buchstabenkekse bis hin bis zu Schokoladenlettern, denn nach solch einer anstrengenden Challenge mussten die Energiereserven natürlich erstmal wieder aufgefüllt werden, um dann für die nächsten Herausforderungen im Deutschunterricht gewappnet zu sein. :-)