Lesen gegen Lockdown-Lager-Koller und Corona-Frust

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium

Foto: Sandra Rödl

Die Siegerin des Wettbewerbs, Merle Sauer (Foto: privat)

Die vielen Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie nerven und beeinflussen unser aller Alltag doch erheblich. Wie wohltuend, dass in diesen Zeiten der Verbote und Absagen eine mittlerweile lieb gewonnene Tradition an unserer Schule stattfinden konnte – wenn auch unter besonderen Umständen: Das Schulfinale des Vorlesewettbewerbs!

Am vergangenen Donnerstag, den 3. Dezember 2020 trafen sich aus diesem Anlass an der Schule die Mitglieder der Jury, bestehend aus unserer Schulleiterin Frau Theumer, der Deutsch-Fachbetreuerin Sandra Rödl, der Vertreterin des Elternbeirats Frau Elfinger, der Schulbibliothekarin Frau Pregler sowie der Vorjahressiegerin Annelie Haak (Klasse 7c), Tobias Rottmann, der für die musikalische Umrahmung sorgte, die beiden Organisatoren des Vorlesewettbewerbs, Anja Hauck und Michael Zeilinger und natürlich die jeweiligen Klassensieger aus der 6. Jahrgangsstufe.

Und hier beginnt schon die Besonderheit des diesjährigen Schulentscheids: Es konnten nämlich nicht alle Schülerinnen und Schüler, die in ihren jeweiligen Klassen den Klassenentscheid gewonnen hatten, beim Schulfinale des Vorlesewettbewerbs persönlich zugegen sein: Merle Sauer aus der Klasse 6b musste von zuhause aus teilnehmen, denn ihre Klasse ist derzeit vorsorglich in Quarantäne und alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b müssen vorläufig zuhause bleiben.

Dennoch wurde es Merle ermöglicht, per Telefonkonferenz doch noch am Vorlesewettbewerb teilzunehmen.

Musiklehrer Tobias Rottmann umrahmte die Veranstaltung musikalisch und spielte sehr vorweihnachtlich-stimmungsvoll einige Stücke auf dem Cello.

Anja Hauck bedankte sich bei Tobias Rottmann und den Teilnehmerinnen der Jury für ihr Mitwirken und hieß zu Beginn der Veranstaltung auch die Klassensiegerinnen und Klassensieger willkommen – eben auch Merle Sauer, die Anja Hauck zuhause anrief und via Bluetooth-Lautsprecher in den Veranstaltungsraum zuschaltete. Nachdem sie das genaue Prozedere des diesjährigen Schulfinales des Vorlesewettbewerbs und dabei vor allem den ungewöhnlichen Umstand, dass nicht alle Klassensieger persönlich am Finale teilnehmen konnten, erklärt hatte, kamen die diesjährigen Klassensieger/innen an die Reihe mit einer jeweils kurzen Lesung aus einem selbstgewählten Lieblingsbuch.

Mina Huber (Klasse 6a) las dabei eine Stelle aus „Echt krank“ von Hans-Jürgen Feldhaus, Merle Sauer (Klasse 6b) entschied sich für einen Absatz aus „Der geheime Kontinent“ von THiLO, Luna Rosanka (Klasse 6c) gab eine Stelle aus „Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe zum Besten und schließlich las Fynn Brexel (Klasse 6d) eine Passage aus Cornelia Funkes Roman „Drachenreiter“.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beeindruckten dabei die Jury durch ihre jeweils gut verständlichen und ausdrucksvollen Lesungen. Nach der ersten Runde war es also schwer, einen eindeutigen Sieger festzustellen. Die zweite Vorlese-Runde mit dem Fremdtext musste nun die Entscheidung bringen!

Michael Zeilinger hatte dafür vier Stellen aus Michael Endes Jugendbuchklassiker „Momo“ ausgewählt. Merle bekam die vier Stellen unmittelbar vor Beginn ihrer Telefonkonferenz per E-Mail zugesandt und erst im Finale des Vorlesewettbewerbs erfuhr sie dann von Frau Hauck, welche Stelle genau sie aus dem Fremdtext vorlesen sollte.

Nachdem alle vier Teilnehmer/innen aus „Momo“ gelesen hatten, beriet die Jury über das endgültige Ergebnis:

Mit knappem Vorsprung wurde Merle Sauer schließlich zur Schulsiegerin im Finale des Vorlesewettbewerbs 2020 erklärt, weil sie sowohl im selbstgewählten Text als auch im Fremdtext durch einen klaren, ruhigen und gut betonten Vortrag überzeugen konnte.

Frau Theumer bedankte sich am Ende bei allen Teilnehmern der Veranstaltung und vor allem bei den Schülerinnen und Schülern, denen sie jeweils Buchpreise überreichte, die der Elternbeirat mit großzügiger Unterstützung durch Gaby Kellner von Barbaras Bücherstube zur Verfügung gestellt hatte.