Eltern lernen Lernen

Infoabend für Eltern des Gymnasiums zum Lernen lernen

Um den Übergang von der Grundschule an das Gymnasium positiv zu begleiten, lud das Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium am Donnerstag die Eltern der neuen fünften Klassen zu einem Informationsabend zum Thema „Lernen lernen“ ein. Neben einem Einführungsvortrag erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Workshops konkrete Tipps zum Lernen am Gymnasium.

Mehr als fünfzig Mütter und Väter konnte die neue Schulleiterin des Karl-Ritter-von Frisch-Gymnasiums, Claudia Theumer, begrüßen. Sie wies darauf hin, dass die unterstützende Begleitung des Übertritts ein Kernanliegen ihrer Schule sei. Im ersten Teil des Abends erfuhren die Eltern in einem interaktiven Vortrag von Bernadette Hohe, Beratungslehrerin, und Roland Kirschner, Schulpsychologe, Hintergründe zum Lernen. Dabei konnten sie immer wieder selbst ausprobieren, warum es mit dem Lernen manchmal doch nicht so klappt, wie man möchte. Anschließend erhielten die Eltern in drei Workshops, die von Bernadette Hohe, Susanne Weiß, Dr. Karin Weindl und Sandra Rödl geleitet wurden, konkrete Tipps zum Lernen von Vokabeln, Arbeitsorganisation und Zeitmanagement. Interessante Hintergrundinformationen zu den biologischen Grundlagen des Lernens rundeten den Abend ab.