Unvergessliche Erlebnisse in den USA

Foto: Tobias Hackl

Wir sind nun am Ende unserer Austauschfahrt nach Camp Hill, Pennsylvania, angelangt und werden viele schöne Erinnerungen mit zurück nach Deutschland nehmen. Besonders beeindruckend fanden wir den Besuch von New York City, der für uns ein wunderbares Erlebnis war. Dort haben wir drei Tage verbracht und uns die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, wie z. B. den Times Square, die Freiheitsstatue und das Rockefeller-Center angesehen. Das war auf jeden Fall ein unvergesslicher Ausflug!!!

In der Camp Hill High School haben uns unsere Austauschpartner bestens integriert und uns die Möglichkeit gegeben, komplett in das amerikanische Teenie-Leben einzutauchen. Erstaunlich fanden wir, dass die Schüler hier jeden Tag den gleichen Stundenplan haben. Dennoch haben wir viel Abwechslung erlebt, denn von einem ungewöhnlichen Feueralarm und dem Sezieren von Hasen bis hin zu lustigen Deutschstunden war alles dabei. Außerdem hatten wir jeden Tag von 10:50 – 11:40 Uhr „lunch break“ (Mittagspause), die wir ganz typisch amerikanisch in Läden wie Starbucks, Chick-fil-A oder Chipotle verbrachten. Dort konnten wir einfach mit dem Auto hinfahren, da unsere Austauschpartner größtenteils einen Führerschein haben. In den USA darf man nämlich schon mit 16 Jahren Auto fahren.

In unserer Freizeit haben wir viele lustige Dinge unternommen, wie z. B. Minigolfen, Treffen am Lagerfeuer und Shoppen in typisch amerikanischen Läden.
Sehr beeindruckt waren wir alle von dem drittgrößten Einkaufszentrum der USA, der Mall „King of Prussia“ in Philadelphia und auch von der „Hershey Chocolade World“,
in der wir einmal durch die ganze Schokoladenproduktion geführt wurden.

Der Austausch hat uns unglaublich gut gefallen und unsere Erlebnisse in den USA werden uns für immer in Erinnerung bleiben.