„Helfer lernen Helfen“

Erste-Hilfe-Kurse am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium

Fotos: Magdalena Mayerhofer

Nach den beiden EH-Kursen für die 10. Jahrgangsstufe am 10. und 11. Januar sind jetzt, am 12.03.24, die Schulsanitäter mit einem weiteren EH-Kurs „nachgezogen“.

Dass für die 10. Klassen ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten wird, ist seit einigen Jahren durch das schulinterne „Erste-Hilfe-Konzept“ am KRvFG gängige Praxis.

Durch einen großen Schwung an neuen Schulsanitäter*innen gab es dieses Jahr aber das erste Mal einen komplett eigenen Kurs für diese Jungs und Mädels, welche ihren Mitschüler*innen in medizinischen Notfalllagen kompetent zur Seite stehen und helfen.

Nach anfänglichen – auch theoretischen – Grundlagen ging es im Kurs dann über das Thema „Wunden und Verbände“ auch relativ schnell in die Praxis, bevor das Ganze in der – Gott sei Dank selten geforderten – Herz-Lungen-Wiederbelebung (kurz: HLW) gipfelte und die Schüler*innen ihre in den Schulsani-Übungsstunden erworbenen Fähigkeiten hierbei überprüfen und ausbauen konnten.

Somit kann sich das Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium neben bestens ersthelferbefähigten 10. Klässlern nun auch über viele neue, frisch geschulte Schulsanitäter freuen.

Unser Dank gilt hierbei, wie jedes Jahr, auch wieder dem BRK Erding mit seinen Ausbildern, welche diese Kurse bei uns abhalten!