Beschwingt in die Festtage

Das stimmungsvolle und flotte Weihnachtskonzert des Gymnasiums

Fotos: Stephan Hager

Das über viele Jahre genutzte Kastulusmünster stand dieses Mal für das Weihnachtskonzert des Karl-Ritter-von-Frisch- Gymnasiums Moosburg am Donnerstagabend nicht zur Verfügung. So musste man in der Aula des Schulgebäudes bleiben. Doch der fehlende sakrale Rahmen schadete der Veranstaltung keineswegs, sondern verschaffte dem Konzert sogar ungewohnte Freiheiten. Eines der Lieder war zudem der nach 21 Jahren scheidenden Chefsekretärin Silvia Fischer gewidmet.

Das Konzert versammelte musikalisch engagierte Schüler aller Jahrgangsstufen und gab auch fast noch Anfängern Raum. Selbst die „Kleinen“ konnten sich hören lassen, sei es mit dem zarten Gesang des Unterstufenchors oder am Instrument. Da und dort mochten noch Ausdruck und Souveränität fehlen, doch das wogen Eifer und Konzentration auf. Auch ohne stolze Eltern zu sein, konnte man so beim Zuhören schnell wegschmelzen.

„Little Drummer Boy“ mit E-Gitarre und E-Bass

Ohnehin war das Programm höchst gelungen zusammengestellt. Da man nicht im Kirchenraum auftrat, war die musikalische Auswahl größer, reichte von Bach und dem klassischen Weihnachtslied bis zum Christmas-Schlager und von einem „Es wird scho glei dumpa“ bis zu „Feliz Navidad“.

Besonders begeisternd war eine Rock-Version des „Little Drummer Boy“ samt E-Gitarre, E-Bass und natürlich vor allem Schlagzeug sowie den Sängern Alicia Gonzalez und Michael Stoiber. Der Auftritt der Samba-Gruppe mit „Jingle Bells“ stand da nicht zurück, waren die Musiker doch als Weihnachtsmänner samt Rentier Rudolph verkleidet. Stimmungsvolle und getragene Augenblicke gab es ebenfalls, einfach schöne Momente ohnehin. Gut auch, dass das bewährte Konzept mit dem Durchwechseln aller Ensembles und Chöre beibehalten wurde. Das trägt nämlich ebenfalls zum Abwechslungsreichtum des Abends bei.

Miteinander der einzelnen Schüler gefördert

Es zeigt zudem, wie viele sich innerhalb der Schulfamilie musikalisch engagieren. Es gibt den Unter- und den Oberstufenchor, das Weltmusik-Ensemble, das Saxofon-Quartett, die Mini-Big Band und die Big Band, die Schulband und die Samba-Gruppe sowie das Blechbläser-Ensemble. Mittlerweile fünf Lehrer engagieren sich als musikalische Leiter: Alexander Hollmayer, Leonhard Muckenthaler, Stefan Pellmaier, Angelika Polland und Tobias Rottmann. Dabei wird über das Miteinander der einzelne Schüler gefördert. Das wird bei den faszinierenden Gesangsteilen mit Franka Felsl, Alicia Gonzalez, Marie Oswald und Michael Stoiber und ihren unterschiedlich ausgeprägten Stimmen deutlich.

Stefan Pellmaier, der in das Konzert eingeführt hatte, versprach in Sachen Atmosphäre und Stimmung nicht zu viel. Für Schulleiterin Claudia Theumer stellte dieser Abend zuletzt das Zeichen dar, dass nun Weihnachten kommt und etwas Ruhe einkehrt. Ruhig war das Konzert, das aufgrund des großen Interesses sogar zwei Mal gespielt werden musste, mit seinem bunten und oft flotten Zuschnitt nicht wirklich und dennoch eine wunderbare Einstimmung auf die Weihnachtstage.