European Minerals Day 2023

Fotos: Andrea Hämmerl und Regina Bach

Im Rahmen des European Minerals Day 2023 lud die Firma Clariant dieses Jahr unsere Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe in die aktuelle Abbaustätte in der Nähe von Hörgertshausen ein.

Dort erklärten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Entstehung und den Abbau der Bentonit-Lagerstätten. Dass dabei besondere Rücksicht auf die Natur genommen wird, ist mittlerweile selbstverständlich; dementsprechend wurden auch Maßnahmen zum Schutz der Artenvielfalt und Renaturalisierung besprochen.

Ebenso wurden die vielfältigen Anwendungsgebiete des aufgeschlossenen und bearbeiteten Werkstoffes Bentonit anschaulich vorgestellt: So spielt es beispielsweise eine wichtige Rolle bei der Herstellung von Metall-Gussformen, ermöglicht die Klärung trüben Apfelsafts oder Olivenöls und ist selbst in Katzenstreu enthalten.

Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, waren alle Besuchenden zum Essen eingeladen – dieses Angebot wurde von den Jugendlichen mit Begeisterung angenommen und die Würste, Brezen und Getränke schnell verzehrt. Im Bewirtungszelt waren auch gleichaltrige Auszubildende zu Gesprächen bereit um mögliche Ausbildungsberufe bei Clariant und so auch berufliche Möglichkeiten nach einer mittleren Reife oder dem Abitur vorzustellen.

Ich danke der Firma Clariant, dass sie sich stets beim European Minerals Day beteiligt und uns damit die Pforten zu ihren Tagbauwerken öffnet – so erleben die Schülerinnen und Schülern live, wie vielfältig die Chemische Industrie arbeitet – und das direkt vor unserer Tür.

Mein besonderer Dank gilt Frau Marianne Reiner, die diesen Tag organisierte und damit unseren Schülern einen interessanten und abwechslungsreichen Schultag außerhalb der Schule ermöglichte! Ebenso möchte ich den Experten vor Ort herzlich danken, die sich viel Zeit für unsere Schülerinnen und Schülern nahmen.