P-Seminar Sport des KRvFG veranstaltet Fußballturnier für die Grundschule Nord

Im Rahmen des P-Seminars der Oberstufe haben die 11 SchülerInnen des P-Seminars „DFB-Juniorcoach“ der Q12 als Abschlussprojekt ein Fußballturnier für die 3. und 4. Klassen der Theresia-Gerhardinger-Grundschule organisiert.

Fotos: Stephan Hager, Magdalena Mayerhofer

Dem voran gingen jedoch, neben vielen organisatorischen Treffen und Absprachen, auch die Übungsstunde mit den Grundschülern. Hierbei konnten die angehenden AbiturientInnen im Alter von 17-18 Jahren ihr Wissen, welches sie im Rahmen der 40-stündigen Ausbildung zum DFB Junior Coach unter der Leitung von Maximilian Hofmann (TSV Moosburg) bereits im Sommer erlangt hatten, nun in der Praxis anwenden. Denn sie bereiteten die GrundschülerInnen in jeweils zwei Praxisstunden mit den Schwerpunkten „Passen und Schießen“ auf das Turnier vor.

Zudem hatten die SchülerInnen der Theresia-Gerhardinger-Schule dadurch die Möglichkeit, ihre Teamcoaches für das Turnier schoneinmal kennenzulernen, sich mit dem Thema „Fußball“ vertraut zu machen und hierbei erste Erfahrungen zu sammeln beziehungsweise bereits bestehende zu vertiefen.

Am 19.12.22 um 09:00 Uhr war es dann so weit. Nachdem der Ablauf und die Regeln nochmals erläutert wurden, startete das lang ersehnte Turnier, welches in der Albin- und der Sporthalle des Gymnasiums ausgetragen wurde.

In spannenden Matches, nervenzehrenden Aktionen und hart umkämpften Toren zeigten die GrundschülerInnen was sie können, am Spielfeldrand tatkräftig unterstützt von ihren (Junior-) Coaches, welche den Jüngeren in Eifer und Spaß in nichts nachstanden.

Doch die P-SeminaristInnen mussten nicht nur ihre Coachingfähigkeiten, sondern auch ihre Schiedsrichterkompetenz unter Beweise stellen, denn sie pfiffen in den Spielen der jeweils anderen Mannschaften und waren im Anschluss auch für die korrekte Ergebnisverwertung und Punktevergabe verantwortlich. Hierbei mussten sie höchste Sorgfalt walten lassen, denn gerade die Punkteentwicklung haben die GrundschülerInnen mit Argusaugen beobachtet. ;)

Abgerundet wurde die Veranstaltung dann durch eine feierliche Siegerehrung und die Überreichung der Urkunden, Medaillen und Preise, welche den stolzen SpielerInnen des Fußballturniers als Erinnerung ausgehändigt wurden.

Abschließend möchten wir uns an dieser Stelle bei der Schulleitung und den Lehrkräften der Theresia-Gerhardinger-Grundschule für die tolle Zusammenarbeit nochmals recht herzlich bedanken!