„Rigoletto“ am Gärtnerplatztheater

Foto: Bernadette Hohe

„La donne è mobile / qual piuma al vento …“ oder besser bekannt als „Oh wie so trügerisch / sind Weiberherzen …“ – so bezauberte der Herzog von Mantua Augen und Ohren des geneigten Publikums, darunter rund 70 Schülerinnen und Schüler des KRvF-Gymnasiums aus den Jahrgangsstufen 10 bis 12. Wir erlebten am Nikolausabend eine intensive, modern inszenierte Opernaufführung am Gärtnerplatztheater in München, wir staunten und bewunderten Gesang, Musik und Bühnenarchitektur. „Viel besser als erwartet“, „Total cool“, „Wahnsinn“ – das waren die ersten Reaktionen unserer Schülerinnen und Schüler, als sie das Theater verließen - obwohl viele von ihnen an diesem Abend zum ersten Mal einen Schritt in die Oper gewagt hatten. Und dass dann gleich Verdis „Rigoletto“ auf dem Programm stand und uns der titelgebende „Spaßvogel“ mit seiner warmen Stimme geradezu ummantelte, seine Gilda uns in die höchsten Sopransphären emportrug und der Männerchor so sehr bezauberte …… – besser geht’s nicht! Dieser Opernbesuch war sicher nicht der letzte!