Doppelter Rekord zum Schulstart

128 Schüler/innen und 16 neue Lehrkräfte am Gymnasium Moosburg

Fotos: Stephan Hager und Eljona Gashi

Die neuen Lehrkräfte am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium (von links oben nach rechts unten): Clara Theobald (Biologie/Chemie/Natur und Technik), Susanne Prebeck (Latein/Sport), Prisca Schmidt (Mathematik/Sport), Jessica Fischer (Deutsch/Geschichte), Matthias Sommer (Mathematik/Physik/Natur und Technik), Daniel Hajek (Latein/Mathematik), Johannes Greinwald (Geschichte/Latein), Julia Mai (Deutsch/Englisch), Caroline Danneberg (Deutsch/Geografie/Informatik/Natur und Technik), Tobias Hackl (Englisch/Geschichte/Sozialkunde), Astrid Laufer (Biologie/Chemie/Natur und Technik), Veronika Flöhl (Englisch/Sport), Tobias Hindemitt (Biologie/Chemie/Natur und Technik), Pavla Albrecht (Deutsch/Geschichte/Sozialkunde), Andrea Hutzler (Mathematik), Christian Theis (Mathematik/Physik/Natur und Technik)

Am Dienstag, den 13. September 2022 konnten 128 Schülerinnen und Schüler ihren ersten Schultag am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium Moosburg feiern. Dazu wurden die Kinder von ihren Eltern, Erziehungsberechtigten oder auch den jüngeren Geschwistern in die große Pausenhalle des Gymnasiums begleitet, wo sie von der Schulleiterin Claudia Theumer, ihrem Stellvertreter Christoph Steer, dem Direktoratsmitglied Markus Wellnhofer sowie der Elternbeiratsvorsitzenden TanjaHofmann und der Unterstufenbetreuerin Angelika Rippl, nebst ihren 20 Tutorinnen und Tutoren aus der 10. Jahrgangsstufe, erwartet und begrüßt wurden.

Zur Aufmunterung der zum Teil sichtlich aufgeregten Schülerinnen und Schüler sangen Mitglieder des Unterstufenchors unter der Leitung von Tobias Rottmann eigens für diesen Anlass ein kleines Willkommensständchen.

Die Schulleiterin hieß die Eltern, Angehörigen, aber vor allem die neuen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten herzlich willkommen und wünschte ihnen einen guten Start in ihre gymnasiale Schullaufbahn. Sie betonte dabei, wie erfreulich es doch sei, dass dieses Mal 128 Schülerinnen und Schüler angemeldet wurden, die in fünf Klassen aufgeteilt werden konnten. So eine große Zahl an Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern habe es schon länger nicht mehr gegeben an dieser Schule.

Christoph Steer und Markus Wellnhofer lasen dann jeweils die Namen der einzelnen Schülerinnen und Schüler vor und die Genannten betraten daraufhin sprichwörtlich die Bühne, wo sie von der Tanja Hofmann ein Hausaufgabenheft erhielten und im Anschluss von jeweils vier Tutorinnen und Tutoren und dem jeweiligen Klassenleiter bzw. der jeweiligen Klassenleiterin in Empfang genommen wurden.

Rekordverdächtig ist am Gymnasium Moosburg in diesem Schuljahr aber nicht nur die große Zahl der Fünftklässler/innen, sondern auch die der neuen Lehrkräfte, denn gleich 16 Lehrerinnen und Lehrer unterstützen das Kollegium.