Tag der kulturellen Vielfalt

Fotos: Stephan Hager

Am Freitag, den 20. Mai 2022 fand an unserer Schule zum ersten Mal der Tag der kulturellen Vielfalt statt. Zusammen mit dem Team „Schule ohne Rassismus“ organisierte die dritte Schülersprecherin, Derya Gülsen, das Programm des Tages. Dieses wurde für jede Jahrgangsstufe indivduell gestaltet. So wurden in der fünften Klasse japanische Märchen unter die Lupe genommen, während sich die achten Klassen zum Thema „Black lives matter“ beschäftigten, die neunten sich mit der Minderheit der Uiguren befassten und die zehnten eine Debatte mit Rollenspiel zum „Nahostkonflikt“ durchführte. Lehrer aus verschiedenen Fachbereichen stellten eine Stunde zur Verfügung, um mit den Schüler*innen jenes Projekt durchzuführen. Die Schüler*innen nahmen mit sichtlicher Begeisterung das Angebot an und arbeiteten tatkräftig mit, gestalteten Bilder, Plakate und absolvierten Learning Apps. Spielerisch tauchten sie in andere Kulturen ein und erzählten auch von ihrer eigenen Kultur. Besonders die fünften Klassen schienen angetan, ein solches Konzept zu wiederholen und die zehnten fanden Gefallen daran, derartige Themen nicht in Form von einer „normalen Unterrichtsstunde“, sondern sich durch aktive Gestaltung der Debatte selbst einzubringen.

Darüber hinaus findet ein Kunstwettbewerb statt, um es allen Jahrgangsstufen zu ermöglichen, sich einzubringen. Die Aufgabe ist es, die eigene Kultur in einem Kunstwerk darzustellen von einem Bild bis hin zur Skulptur ist alles erlaubt und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die beste Arbeit soll am Ende mit einem Überraschungspreis belohnt werden. An dieser Stelle möchten wir noch einen ganz herzlichen Dank an Frau Rödl und das restliche Team von „Schule ohne Rassismus“ aussprechen, ohne die eine solche Aktion gar nicht möglich gewesen wäre. Außerdem wünsche ich euch noch viel Spaß beim Kunstwettbewerb und bin schon gespannt, was ihr euch alles einfallen lässt.