KRvFG (wieder) als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Am 18.11.2021 wurde unsere Schule im Rahmen einer virtuellen Ehrungsfeier durch die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ bereits zum dritten Mal als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Die Ehrung steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und wurde vom bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo, durch Grußworte entsprechend gewürdigt.

Fotos: Stephan Hager

Wir erhielten diese Auszeichnung erneut, weil unsere Schule die MINT-Förderung in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich vertieft und ausgebaut hat. Als Beispiele lassen sich die zahlreichen Teilnahmen an und Ausrichtungen von Wettbewerben (z.B. der hausinterne Kranwettbewerb), der Ausbau digitalen Lernens (z.B. durch mehr iPads oder das für alle verfügbare Schulnetz), die verstärkte Nutzung von Experimentierkästen in den Naturwissenschaften, die Schulbesuche für unsere Zehntklässler zum Thema Nanotechnologie und viele weitere nennen.

Besonders stolz sind wir auf die Einrichtung von MINT-Klassen zum Beginn des Schuljahres 2021/22. Insgesamt 49 Schülerinnen und Schüler in zwei fünften Klassen treffen sich jeden Donnerstag am Nachmittag, um Roboter zu programmieren, biologische und chemische Experimente durchzuführen, Matheknobeleien zu lösen und spielerisch geographische und physikalische Grundlagen zu erfahren.