Schulung der Zfu-Moderatorinnen und -moderatoren

Fotos: Christine Bauer

Am 22.11.2021 wurden am Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium die Zfu (Zeit für uns) – Moderatorinnen und -moderatoren unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen ausgebildet. Die Leitung der Schulung übernahm Christian Lang vom Aktionszentrum Benediktbeuern, unterstützt wurde er durch die Lehrkräfte Katrin Merkel und Christine Bauer.

Nach einem Kennenlernspiel, bei dem die Schüler:innen nicht nur lernen mussten im Team zu arbeiten, sondern sich auch herauskristallisierte, wie wichtig es für eine:n Moderator:in ist Führung zu übernehmen, wurden darauf aufbauend die Grundlagen für eine gelingende Kommunikation erarbeitet:

• Richtiger Rahmen (Zeit und Ort)
  • Einen Gegenüber
  • Thema
  • Interesse/ Aufmerksamkeit > Gestik/ Mimik!
  • Ehrlichkeit, Empathie
  • Ich-Botschaften

Anschließend tauschten sich Herr Lang und die Schülerinnen und Schüler über mögliche Schwierigkeiten bei der Moderation einer Zfu-Stunde aus. Hierbei konnten die Zfu-Moderatorinnen und -moderatoren bereits über eigene Erfahrungen berichten. Für eine funktionierende Zfu-Stunde sei es einerseits wichtig, gewisse Regeln einzuhalten (z.B. zuhören, ausreden lassen, keinen auslachen), andererseits auch Konsequenzen bei Nicht-Einhalten folgen zu lassen (von einer Ermahnung bist zum Abbrechen der Zfu-Stunde).

Nicht unwesentlich ist natürlich die Rolle der Moderator:innen, die sich durch folgende Eigenschaften auszeichnen sollten:

• Ernst bleiben, allparteilich sein, Überblick behalten, ruhig und vorbereitet sein, laut und deutlich sprechen.

Über diesen Theorieteil erhielten die Schüler:innen ein ausführliches Skript.

Der zweite große Block der Schulung bestand darin, die erlernte Theorie in die Praxis umzusetzen: die Klassenteams überlegten sich ein Thema und planten eine fiktive Zfu-Stunde, die dann in Kleingruppen vorgetragen und besprochen wurde, um den Schülerinnen und Schülern genaue Tipps v.a. im Bereich Gestik und Mimik geben zu können. So erhielten die Schüler:innen ganz individuell Rückmeldung zu ihrem Auftreten und ihrer Konzeption der Stunde.

Eine Feedbackrunde und ein Konzentrationsspiel schlossen den überaus produktiven Vormittag ab.