Der Weg zur Berufung – Agentur für Arbeit am KRvFG Moosburg

Welchen Beruf soll ich ergreifen? Eine kurze und doch schwierige Frage. Aus diesem Grund hat am neuen neunjährigen Gymnasium die Berufs- und Studienorientierung eine größere Bedeutung erhalten.

Foto: https://www.arbeitsagentur.de/presse/pressefotos-der-ba

Am KRvFG Moosburg zeigt sich dies bereits in der 9. Jahrgangsstufe an der Durchführung eines Betriebspraktikums und dem neuen verpflichtenden Modul zur beruflichen Orientierung. Um den Schülern in diesem Modul praktische Einblicke aus erster Hand zu gewähren, kam Frau Altenbuchinger-Dick von der Agentur für Arbeit in Freising vor den Herbstferien erstmals für einen vierstündigen Projekttag in jede neunte Klasse. Dabei berichtete sie von ihren Erfahrungen, aktuellen Entwicklungen in der Studien- und Berufswelt, den Unterstützungsangeboten der Agentur für Arbeit und gab Tipps für eine reflektierte Studien- und Berufswahlentscheidung. Dafür müsse man einerseits die eigene Person mit seinen Interessen, Stärken und Zielen genau kennen und andererseits gut über den Beruf informiert sein. Zu beiden Punkten stellte sie einige Methoden und Hilfstools – die oftmals gleich ausprobiert wurden – sowie hilfreiche Internetseiten vor. Sie verdeutlichte, dass diese Informationsphase besonders wichtig sei, denn umso besser der Mensch mit dem Beruf zusammenpasse, desto mehr wird der Beruf letztendlich zur Berufung.

In einem weiteren Teil gab Frau Altenbuchinger-Dick Hinweise zur Bewerbung – auch für die anstehenden Schülerpraktika – und diskutierte bereits erstellte Unterlagen bezüglich Aufbau, Form und Inhalt mit den Klassen. Hier zeigte sich, dass manches bei der einen Bewerbung gut, bei einer anderen aber wieder ungünstig sein kann. Dies ist jeweils abhängig von der Stelle und dem Bewerber.

Die Schülerinnen und Schüler bestätigten anschließend, dass jeder zahlreiche Anregungen mitnehmen konnte. Ein paar SchülerInnen meinten auch, dass sie aufgrund der neuen Methoden im Hinblick auf ihre Berufswahlentscheidung nicht mehr so unsicher seien.