Von informativ über spannend bis lustig und eher traurig – alles dabei!

Fotos: Stephan Hager

Wie immer hatte Frau Kellner bei der diesjährigen Büchervorstellung Überraschendes anzubieten. Jedes Jahr denkt man, es gäbe vielleicht gar keine neuen Ideen mehr auf dem Büchermarkt, aber glücklicherweise täuscht man sich regelmäßig. So durften die Fünftklässler in einer Schulstunde hören, was dieses Mal die Trends in der Jugendliteratur auszeichnet. Wieder neu entflammt ist das Genre „Fantasy“ mit mehreren Reihen, die gestartet werden, in denen Kinder zum Beispiel in eine Gilde aufgenommen werden möchten und mit viel Pech aber von den „Schattenläufern“ ausgewählt werden und dabei schwere Aufgaben bewältigen müssen. Des Weiteren gibt es etliche realistische Bücher, die sich u.a. mit dem Thema der Kindersoldaten und dem Aussterben der Berggorillas im Kongo beschäftigen oder mit einer kinderreichen Familie, die sich kaum über Wasser halten kann und in der die Kinder vernachlässigt aufwachsen, bis die Sozialhilfe eingreift. Auch finden sich ab jetzt Romane, die wie ein Email-Verkehr gestaltet sind und zahlreiche Sachbücher über Abenteuer oder Vorbilder für Jungen oder über Survivaltipps und den Klimawandel. Selbstverständlich spielt dieses Thema in der Jugendliteratur eine tragende Rolle. Bis zum Schluss hingen die Kinder Frau Kellner an den Lippen und stürzten sich anschließend auf die ausliegenden Bücher, von denen wir viele bereits am Ende der Vorstellungen für die Lesebücherei geschenkt bekamen. Danke an Frau Kellner dafür und danke für die interessanten Lesetipps! Jetzt in der dunklen Jahreszeit hat man ja wieder mehr Zeit zum Lesen und Schmökern und der Lesestoff geht nicht aus.