Robotic-Workshop

Texas Instruments Deutschland GmbH aus Freising war an unserer Schule am 22. und 23.07.2024 mit drei Referenten für den „Robotic Workshop“ zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler unserer neunten Klassen erhielten Einblick in die Roboterprogrammierung in der Programmiersprache Python. Zum Einsatz kamen dabei Roboter, die aus einem fahrbaren Untersatz und einem aufgebrachten Taschenrechner als „Gehirn“ bestanden.

Fotos: Jens Homfeld

Allerlei spannende Aufgaben stellten die logischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler auf die Probe. Musste der Roboter zunächst einmal einfach eine vorgegebene Strecke abfahren, so sollten danach vom Roboter geometrische Figuren gezeichnet werden, was zu wahren Kunstwerken führte. Durch die Sensorausstattung des Roboters konnten auch komplexere Aufgaben gemeistert werden. So erkannte der Roboter dank seines Ultraschallsensor problemlos Hindernisse und konnte diesen – bei entsprechender Programmierung! – auch ausweichen.

Die Gruppe „MINT-freundliche Schule“ war für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich und bedankt sich gemeinsam mit unseren Schülern, die die Veranstaltung durchweg positiv bewerteten, für das große Engagement von Texas Instruments.