Europatag am KRvFG

Europäische Köstlichkeiten und Informationen zur EU

Fotos: Stephan Hager

Am Tag der Verabschiedung des Grundgesetzes der BRD am 23. Mai 1949 fand heuer detuschlandweit ein EU-Projekttag an Schulen statt (vgl. https://www.bpb.de/themen/europaeische-union/eu-projekttag/).

Dazu haben sich die Schülerinnen und Schüler des Politik-und-Gesellschafts-Profilkurses eine relativ spontane Aktion einfallen lassen. Zwar überstrahlte den Tag sicherlich der Beginn des Vorverkaufs der Musical-Tickets in der ersten Pause, aber die zweite Pause gehörte den „PuGsies“:  In einer großen Backaktion am Wochenende hatten die Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler leckere belgische Waffeln, italienische Mini-Pizzas, irische Scones, französische Croissants, österreichisch-deutsche Zimtschnecken und ihre finnischen Pendants Pulla gebacken, um diese in der zweiten Pause anzubieten. Und tatsächlich bildete sich auch hier schnell eine kleinere Schülerschlange vor dem Verkaufsstand. Die Kursteilnehmer*innen hatten außerdem für den Schul-Europatag eine Stellwand mit Plakaten zu einzelnen Mitgliedsstaaten und allgemeinen Informationen zur Europäischen Union gestaltet. Diese steht noch bis zu den Pfingsferien in der Pausenhalle. 

Da der Kursleiter am Nachmittag an Kolloquiums-Prüfungen teilnehmen musste, konnte die für diesen EU-Projekttag geplante Videokonferenz mit einem Bundestagsabgeordneten leider nicht stattfinden. Sie wird aber nach den Pfingstferien nachgeholt werden!