P-Seminar: Stratosphärenballon

Am 26. April 2024 ließen die Schüler des P-Seminar Physik der 11. Klasse erfolgreich einen Stratosphärenballon vom Pausenhof des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums steigen. Seit Beginn des Schuljahres wurde das Projekt durch die Schüler geplant und vorbereitet.

Der Start des Ballons war ursprünglich für die erste Pause geplant, hatte sich dann jedoch aufgrund eines defekten Druckminderers um etwa zwei Stunden verzögert. Unter Beifall der versammelten Schülerschaft startete der mit vier Kameras ausgestattete Ballon seine Reise in die Stratosphäre und fing in den darauffolgenden Stunden umfangreiches Videomaterial ein, bevor der Ballon in über 35 Kilometern Höhe platzte.

In und auf der Sonde, welche am Ballon befestigt war, befanden sich neben den vier Kameras weitere Sensoren und Experimente. Eine wissenschaftliche Analyse der Videoaufnahmen sowie die Auswertung der Experimente durch die beteiligten Schüler wird mit Spannung in den nächsten Wochen erwartet. Auch in zukünftigen Jahrgängen kann das gesammelte Material im Physikunterricht zur Veranschaulichung verwendet werden.