ESO Supernova

Am 19.06.2024 machten sich die elften Klassen gemeinsam mit Herrn Sommer, Herrn Vorderobermeier und Herrn Homfeld auf den Weg zur ESO-Supernova nach Garching.

Foto: Jens Homfeld

Neben einer spannenden Planetariumsvorführung, die das „verborgene Universum“ sichtbar machte und erläuterte, was man aktuell am Nachthimmel selbst erkunden kann, konnten die Schülerinnen und Schüler die umfangreiche und interaktive Ausstellung der ESO-Supernova erkunden. Von historischen Erkenntnissen bis zu hochaktueller astronomischer Forschung war hier alles dabei – auch die ganz grundlegenden Fragen nach dem Ursprung und der Zukunft des Universums.

Nach einer Stärkung und einer lockeren Runde Gravity-Pong, bei der schwarze Löcher als Schläger dienten, machte sich die Gruppe wieder an die rund 90-minütige Heimfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.