Tage der Orientierung im Aktionszentrum Benediktbeuern

Die Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe machten sich in Begleitung der Lehrkräfte Hannah Härtl, Markus Stummer, Andreas Vorderobermeier und Katrin Merkel am 24.06.2024 mit dem Bus auf den Weg nach Benediktbeuern und verbrachten dort im Aktionszentrum, der Jugendbildungsstätte des Klosters Benediktbeuern, die Tage der Orientierung.

Die Zeit wurde intensiv genutzt: In mehreren Einheiten setzten sich die Klassen unter Anleitung von Referenten mit verschiedenen selbstgewählten Themen auseinander, z.B. „Klassengemeinschaft – Gemeinsam sind wir stark“, „Leben mit dem Tod – Umgang mit Krisen, Abschied, Alltagstoden“ oder „Lust auf Leben?! – Lebenssinn, -gestaltung, Zukunft“. Dazwischen gab es viel freie Zeit, um die Themen sacken zu lassen. Diese Pausen wurden bei wunderbarem Wetter mit Fußballspielen, Volleyball, Kickern oder Ratschen genutzt. Auch die Fußballfans kamen auf ihre Kosten und konnten die ein oder andere Halbzeit eines EM-Spiels gemeinsam verfolgen. Eine Abrundung fanden die beiden Tage mit der sogenannten „Guten Nacht“, einem Angebot, das einer Tradition des Salesianer-Ordens, dem das Kloster Benediktbeuern angehört, entsprungen ist: Wenn der Tag zu Ende geht, kommt man noch einmal in ruhiger Atmosphäre zusammen und den Jugendlichen wird ein guter Gedanke mit in die Nacht gegeben.

Viel zu schnell war die Zeit vorbei und am 26.06. ging es nach einer interessanten Führung durchs Kloster mittags wieder nach Moosburg zurück.