Eine kleine Überraschung für die Bewohnerinnen und Bewohner des AW0-Heimes

Foto: Sandra Rödl

Dem großen Wunsch einer Teilnehmerin des AKs „Schule ohne Rassismus“ folgend besuchte die Gruppe nach fünf Jahren wieder einmal ein Altenheim in Moosburg. Dieses Mal ging es zum AWO-Heim, um dort eine kleine Vorleserunde zu starten. Da es eine sehr gemischte Gruppe von alten Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen war, hatten wir uns überlegt, kurze Geschichte mit Rätsel- oder Reimcharakter auszuwählen. Dabei hatten alle zusammen schließlich auch viel Spaß, als es die Aufgabe war, zu erraten, um welches Rezept es sich wohl handelt, wenn man nur die Zutaten vorliest. Außerdem hatten wir Reimgeschichten im Gepäck, an denen die Bewohnerinnen und Bewohner ebenfalls viel Freude zeigten. Eine Dame freute sich am Schluss besonders, weil sie „bis auf ein Wort ALLE Reime sofort richtig erraten“ hatte. Als Abschluss lieferten wir noch eine Geschichte, in der eine Großmutter auf zwei streitsüchtige Enkelkinder aufpassen muss und es schließlich schafft, dass alle letztlich miteinander lachen können. Bei der Verabschiedung nach den kurzweiligen Minuten meinte eine weitere Bewohnerin: „Kommt bitte nur recht bald wieder!“ Dies war der Schlusspunkt einer sehr engagierten Gruppe, die in diesem Schuljahr in jedem Monat eine andere Aktion durchgeführt hat!