Fossiliensuche Solnhofen

Geo-Exkursion ins Erdmittelalter

Fotos: Andreas Reif, Birgit Pappers

Die 5. Klassen fuhren unter der Leitung von Hr. Reif nach Solnhofen, von wo die weltberühmten Jura-Plattenkalke stammen. Im Bürgermeister-Müller-Museum erhielten die Kinder eine Führung, die über die großartigen Versteinerungen Einblicke in die Jura-Zeit (ca. 150 Mio Jahre vor heute) gewährten. Danach ging es selbst zur Fossiliensuche in den noch aktiven Steinbruch, in dem auch der weltberühmte Archaeopteryx gefunden wurde.

Hier arbeiteten die Kinder sich mit Hämmern und Meißeln Schicht für Schicht durch die Kalkschichten und damit die Erdgeschichte des Erdmittelalters. Es wurden zwei seltene versteinerte Fische und zahllose kleinere Versteinerungen wie z.B Seeanemonen, Ammoniten, versteinerter Seeigelkot, etc. gefunden. Die erfolgreichen Fossilienjäger konnten ihre Schätze stolz mit nach Hause nehmen.