Ein physikalischer Adventskalender – was ist denn das?

Das ist vor allem jede Menge Spaß! Und so nahmen auch in diesem Jahr wieder einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule ab der 7. Jahrgangsstufe…

Es kann nur eine geben!

Unter diesem Motto startete bereits zum dritten Mal in Folge der vorweihnachtliche Brückenwettbewerb in der Aula unserer Schule. Im Vergleich zu den…

Gesundheitstechnologien

Der zweite Tag (24. November) des Schulbesuchs „Gesundheitstechnologien“ begann mit einem Vortrag von Frau Altenbuchinger-Dick vom Arbeitsamt. Sie…

Der Tag der Physik

Das P-Seminar Physik veranstaltete am 17.10.23 in der 8./9. Stunde einen „Tag der Physik“ für die Schülerinnen und Schüler der 5. MINT-Klassen. Dabei…

European Minerals Day 2023

Im Rahmen des European Minerals Day 2023 lud die Firma Clariant dieses Jahr unsere Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe in die aktuelle…

Schülerinnen und Schüler des KRvFG erforschen den Klimawandel

In den letzten Wochen des Schuljahres stand für die neunten Klassen das hochaktuelle Thema Klimawandel auf dem Lehrplan. Das Besondere daran war, dass…

Wasserstoff-Lotse besucht die Schule

Die Diskussionen über die Energiewende werden oft hitzig und sehr emotional geführt. Um den Schülerinnen und Schülern unserer Schule einige sachlich…

Erfolg bei der JuniorScienceOlympiade

Die 2. Runde der Internationalen JuniorScienceOlympiade ist abgeschlossen und wir freuen uns sehr, dass sich Marc Nestele und Tobias Moder aus der…

Noch 24 Experimente bis Weihnachten!

Auch in diesem Jahr folgten viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule dem Motto von „Physik im Advent“ und öffneten vom 01.12. bis zum 24.12.2022…

Wahnsinn, über 16kg! Das hatte keiner erwartet. Aber der Reihe nach…

Am 21.12.2022 wurde es spannend: der Brückenbauwettbewerb der Unterstufe fand in der Aula statt.

Die Aufgabe bestand darin, eine Brücke mit…

Brokkolisüppchen und Baguettes im Deutschen Museum

Am 15.12.22 durfte die Klasse 5a ihren ersten Ausflug am Gymnasium machen. Unter der Leitung von Andreas Vorderobermeier und in Begleitung von Andreas…

Von der Stratosphäre in den Landtag

Am 01.12.2022 wurden die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Physikgruppe 9bc von Dr. Florian Herrmann, dem Leiter der Staatskanzlei und…

Jugendfilmprojekt Gesundheitsamt

Aids ist ja leider weltweit immer noch ein sehr großes Thema, wenn es um Geschlechtskrankheiten geht. Deshalb veranstaltete das Gesundheitsamt…

Nanotechnologie am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium

Organisiert vom MINT-Team kamen am 10.11.2022 und 22.11.2022 Forscherinnen und Forscher der „Initiative junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF)“…

DELTAplus-Fortbildung am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium

Am Donnerstag, den 17.11.2022, fand im Rahmen des DELTAplus-Programms eine Fortbildung im Hause unseres Gymnasiums statt.

Hoch hinaus am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium

Nach einer langen Vorbereitung im Physikunterricht der Klasse 9bc mit Herr Homfeld hatte das Warten ein Ende: am 05.07 war es endlich soweit. Unser…

Ein Heim für Insekten

In den vergangenen Wochen bastelten die Mitglieder des Wahlkurses „Students For Future“ mit einigen Schülerinnen und Schülern der OGTS (Offenen…

Löten im Physikunterricht

Zurzeit löten wir in Physik. Aber was ist löten überhaupt? Beim Löten verbindet man mehrere Metallteile mit Hilfe von geschmolzenem Lötzinn, sodass –…

Physik im Advent: Auszeichnung der Klassenbesten

Noch 24 Experimente bis Weihnachten! Diesem Motto von „Physik im Advent“ folgten 28 Schülerinnen und Schüler unserer Schule und lösten vom 01.12. bis…

Felix Zhang bei Physikolympiade erfolgreich

Am 17.12.2021 kam die seit Langem ersehnte Mail: Felix Zhang aus der Q12 hat als einer von 54 Kandidatinnen und Kandidaten deutschlandweit, bzw. als…

Brückenbauwettbewerb

Am 15.12.2021 wurde es spannend: der Brückenbauwettbewerb der Unterstufe fand statt.

Die Aufgabe bestand darin, eine Brücke mit möglichst hoher…

Nanotechnologie am KRvFG

Organisiert vom MINT-Team unserer Schule kamen am 16.11.2021 und 24.11.2021 Forscher der „Initiative junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF)“ an…

Auf Kranwettbewerb folgt Brückenbauwettbewerb

Beim diesjährigen Brückenbauwettbewerb der 8. Jahrgangsstufe des Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasiums Moosburg fand das ereignisreiche Schuljahr einen…

Gewinn beim 14. Schulwettbewerb zur Nanotechnologie

Breits im Schuljahr 2019/20 haben die neunten Klassen im Rahmen des zweitägigen Schulbesuchs der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. rund…

Gewinn beim LEIFIphysik Fotowettbewerb

Wir gratulieren ganz herzlich unserer Schülerin Lisa Blümelhuber, 9c, zur Auszeichnung „Foto des Monats April“ beim LEIFIphysik Fotowettbewerb. Das…

Chemie ist das, was kracht und stinkt…

Dieser recht bekannte Spruch zeigt schon, dass das Schulfach Chemie ohne praktische Versuche undenkbar ist. Umso schlimmer trifft es die…

Auf Wolke 7 mit dem Gesundheitsamt

In der 8. Jahrgangstufe organisierte die Familien- und Sexualbeauftragte, Cornelia Meinhardt, am Mittwoch den 19.2/20.2.20 ein dreistündigen Workshop…

Starke Kräne

Am 18.12.2019 war es endlich soweit: der Kranbauwettbewerb der Unterstufe fand statt. Die Aufgabe bestand darin, den Kran mit der größten Traglast zu…

Lotus, Nano, Sonnencreme

Wie funktioniert eigentlich der Lotus-Effekt? Schützt Sonnencreme mit Nanopartikeln besser vor Sonnenbrand? Diese und andere Fragen konnten die…

Quantenoptik am Max-Planck-Institut

Am Freitag, den 22.11.2019 besuchte die Schülergruppe des Pluskurses „Begabtenförderung“ zusammen mit Herrn Meindl und Frau Hohe das PhotonLab am…

European Minerals Day 2019

Im Rahmen des European Minerals Day 2019 lud die Firma Clariant alle Gymnasiasten und Gymnasiastinnen der neunten Jahrgangsstufe ein, um ihnen einen…