Chemie ist das, was kracht und stinkt…

Dieser recht bekannte Spruch zeigt schon, dass das Schulfach Chemie ohne praktische Versuche undenkbar ist. Umso schlimmer trifft es die…

Auf Wolke 7 mit dem Gesundheitsamt

In der 8. Jahrgangstufe organisierte die Familien- und Sexualbeauftragte, Cornelia Meinhardt, am Mittwoch den 19.2/20.2.20 ein dreistündigen Workshop…

Starke Kräne

Am 18.12.2019 war es endlich soweit: der Kranbauwettbewerb der Unterstufe fand statt. Die Aufgabe bestand darin, den Kran mit der größten Traglast zu…

Lotus, Nano, Sonnencreme

Wie funktioniert eigentlich der Lotus-Effekt? Schützt Sonnencreme mit Nanopartikeln besser vor Sonnenbrand? Diese und andere Fragen konnten die…

Quantenoptik am Max-Planck-Institut

Am Freitag, den 22.11.2019 besuchte die Schülergruppe des Pluskurses „Begabtenförderung“ zusammen mit Herrn Meindl und Frau Hohe das PhotonLab am…

European Minerals Day 2019

Im Rahmen des European Minerals Day 2019 lud die Firma Clariant alle Gymnasiasten und Gymnasiastinnen der neunten Jahrgangsstufe ein, um ihnen einen…