Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium Moosburg

Das Karl-Ritter-von-Frisch- Gymnasium ist ein staatliches Gymnasium mit einem naturwissenschaftlich-technologischen und einem sprachlichen Zweig. Die Schule wird derzeit von knapp 700 Schülerinnen und Schülern besucht. Das Kollegium umfasst mehr als 60 Lehrerinnen und Lehrer.

An unserem Gymnasium werden die zwei Ausbildungsrichtungen angeboten, die in Bayern am häufigsten gewählt werden:

• Der naturwissenschaftlich-technologische Zweig vermittelt eine besonders gründliche Einführung in die Naturwissenschaften. Das Fach Chemie beginnt mit der 8. Jahrgangsstufe.
  • Der sprachliche Zweig hat den Schwerpunkt im Bereich der sprachlichen Fächer. Französisch als dritte Fremdsprache setzt ab der 8. Klasse ein.

Beide Ausbildungsrichtungen führen zur allgemeinen Hochschulreife.

Schulanlage

Das Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium wurde im Jahr 1974 gegründet, das Gebäude aber erst zwei Jahre später vom Architekten Willi Schorr gebaut. Die Errichtung des Schulgebäudes war 1977 abgeschlossen. 2007 kam ein moderner Erweiterungsbau dazu.

Mit den sehr gut ausgestatteten Fach- und Sonderräumen sind die besten Voraussetzungen gegeben für eine erfolgreiche Bildungsarbeit. Für den Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern stehen großzügige Physik-, Chemie- und Biologiesäle zur Verfügung. Die zwei Informatikräume entsprechen dem aktuellsten Stand der Technik. Die jeweils 30 Schülerarbeitsplätze mit Zugang zum Internet ermöglichen den Erwerb der heute in vielen Bereichen nötigen Medienkompetenz.

In der umfangreichen Bibliothek können sich die Schüler der Oberstufe an wissenschaftliches Arbeiten gewöhnen. Außerdem stehen ihnen dort mehrere Computer mit Internetzugang zur Verfügung. Die Schülerlesebücherei bietet der Unter- bzw. Mittelstufe ausreichend Lesestoff und ist für viele Schüler Rückzugsraum in den Pausen.

Ein weitläufiger Pausenhof bietet für alle Altersstufen Platz für körperlichen Ausgleich und geistige Regeneration. 2007 wurde ein Erweiterungsbau mit Mensa geschaffen, wo den Schülerinnen und Schülern ein warmes Mittagessen angeboten wird.

Schülerinnen und Schüler der Unterstufe können das Angebot einer offenen Ganztagsbetreuung nutzen.