Förderkonzepte

Lernen lernen

In der 5. Jahrgansstufe haben die Schüler:innen 14-tägig eine Stunde „Lernen lernen“, in der es vor allem darum geht, sich am Gymnasium möglichst gut zurechtzufinden. Beispielsweise werden folgende fächerübergreifende Themen besprochen: Organisation der Hausaufgaben, Gestaltung des eigenen Arbeitsplatzes, Lerntypen und Lernmethoden, Erste Hilfe gegen Prüfungsangst etc. Außerdem gibt es konkrete Hilfestellung für neue Aufgabenformen, wie etwa die Erstellung eines Referats, und Tipps, wie man Vokabeln lernt bzw. wiederholt und wie man sich auf eine Schulaufgabe vorbereitet. Im zweiten Halbjahr werden die Schüler:innen im 10-Finger-Tastschreiben geschult, um diese Kernkompetenz frühzeitig zu vermitteln.

Sprachlich fit

Auch dieser Kurs bietet den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern Hilfestellung beim Übergang aufs Gymnasium. Im Mittelpunkt steht der sichere Umgang mit Sprache, etwa beim Erschließen komplexer Aufgabenstellungen im Sachunterricht oder beim Umgang mit Fremdwörtern. Spielerisch sollen auch die grammatikalischen Grundlagen wiederholt und gefestigt werden, die für einen erfolgreichen Start in den gymnasialen Fremdsprachenunterricht besonders wichtig sind.

Intensivierungsstunden

Intensivierungsstunden gibt es in den Fächern Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen, verteilt über die Jahrgangsstufen 5-8. Diese Stunden werden in kleineren Gruppen gehalten und dienen ausschließlich der Vertiefung und Wiederholung des Stoffes. In Intensivierungsstunden finden keine Leistungserhebungen statt, es wird kein neuer Stoff durchgenommen und es gibt auch keine Hausaufgaben. Stattdessen wird geübt: einzeln, gemeinsam oder in Gruppen, mit Stift und Papier oder mit dem Computer, mit Lernzirkeln und Arbeitsheften, mit Spielen und Freiarbeitsmaterialien.

Onlineförderseminare

Ein weiteres Übungsangebot für die Schüler:innen der Mittelstufe sind die Onlineförderseminare in den Jahrgangsstufen 9 und 10. Hier geht es vor allem darum, das Grundwissen zu sichern und die Schüler:innen fit für die Oberstufe zu machen. In wöchentlichen Einheiten erhalten die Schüler:innen über die Lernplattform Mebis zunächst eigenständig zu erledigende Aufgaben, die dann in Kleingruppen mit der betreuenden Lehrkraft besprochen werden.

Begabtenförderung

Für besonders leistungsstarke Schüler:innen bieten wir Exkursionen im Rahmen der Begabtenförderung an. Etwa einmal monatlich beschäftigt sich die Schülergruppe im Rahmen eines Pluskurses über den regulären Unterricht hinaus mit interessanten Themen verschiedenster Art. Der Kurs ist interdisziplinär angelegt und soll den Blick der Schüler:innen über ihren schulischen Tellerrand hinaus weiten. Hierzu arbeitet die Schule mit externen Partnern wie Universitäten und Museen zusammen. Außerdem animieren wir unsere Schüler:innen zu verschiedenen (schulübergreifenden) Wettbewerben und begleiten sie dabei unterstützend, wie z.B. bei der Fürther Mathematikolympiade, dem Känguru-Wettbewerb der Mathematik, dem Informatik-Biber oder dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen.