MINT-freundliche Schule

2018 wurde das Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium erneut für besonderes Engagement im Bereich der MINT-Förderung mit dem Titel „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Neben der Förderung von Wettbewerben (hausintern oder durch externe Anbieter) bilden der Wahlunterricht in diesem Bereich, die Kooperation mit externen Partnern, die Durchführung verschiedener Exkursionen, die Begabtenförderung und die Gestaltung eines MINT-Schaukastens die wichtigsten Bausteine dieser Initiative. Ab dem Schuljahr 2021/22 wird es zudem in der 5. Jahrgangsstufe eine MINT-Klasse geben, die in diesen Bereichen speziell gefördert wird.

Digitale Schule

Während der Corona-Pandemie mussten die Schulen in Bayern viel Flexibilität zeigen und die Umstellung von Regelunterricht in der Schule auf Distanzunterricht hinter heimischen Bildschirmen stellte Schüler wie Lehrer vor neue Herausforderungen. Dank der guten Ausstattung am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium, der gezielten Medienerziehung, zahlreicher Projekte im digitalen Bereich und vor allem dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Lehrkräfte und unserer Schüler:innen kamen wir gut durch diese Zeiten. Daher freut es uns, dass wir für unseren Einsatz zusätzlich zum Titel „MINT-freundliche Schule“ nun auch mit dem Titel „Digitale Schule“ ausgezeichnet wurden.

GAPP

Das German-American Partnership Program unterstützt seit 1983 langfristige Partnerschaften zwischen Schulen in Deutschland und den USA durch eine Förderung gegenseitiger Austauschbegegnungen von Schülergruppen, u.a. im Rahmen von Zuschüssen zu Fahrtkosten. Das Programm leistet einen Beitrag dazu, ein aktuelles und vielschichtiges Bild von Deutschland bzw. dem jeweiligen Partnerland zu vermitteln. Dabei können Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen vertieft und kulturelle Schranken überwunden werden. Das KRvF-Gymnasium ist fast seit den ersten Anfängen dabei. Jedes Jahr nehmen drei Wochen lang einige Schüler:innen aus unseren 10. Klassen an einem Amerikaaustausch teil.

Fairtrade School

Seit 2019 darf sich das Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium „Fairtrade-School“ nennen, denn wir achten auf Nachhaltigkeit und fair gehandelte Waren beim Pausensnack für Schüler:innen und auch im Lehrerzimmer. Unsere Faitrade-Gruppe veranstaltet regelmäßig Verkaufs- und Infostände, außerdem finden auch besondere Aktionen wie der Banana-Fairday, ein faires Frühstück oder die Rosenaktion zum Valentinstag statt.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage wurde im Schuljahr 2011/12 auf Wunsch der Schüler:innen initiiert. Seither finden jedes Jahr verschiedene Projekte im Großen wie im Kleinen statt, organisiert von einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler, die sich für ein besseres und toleranteres Miteinander in der Schule, aber auch in der Gesellschaft einsetzt. So organisieren wir z.B. Sportstunden mit Kindern von der Lebenshilfe Freising, lesen Seniorinnen und Senioren im Heim Geschichten vor und versuchen, durch gemeinsame Lesestunden den Zusammenhalt an unserer Schule zu fördern.