Nachmittagsbetreuung

In Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe bietet unsere Schule für alle Schüler der 5. und 6. Klassen von Montag bis Donnerstag den Besuch der Offenen Ganztagesschule an. Diese Form der Nachmittagsbetreuung soll insbesondere berufstätige Eltern entlasten. Das Betreuungsangebot ist bis 16.00 Uhr kostenfrei.

Mittagessen

Zwischen 13.00 und 14.00 Uhr besteht die Möglichkeit, gemeinschaftlich in der Mensa zu essen. Hierfür muss am Schuljahresanfang ein Mensa-Chip im Sekretariat beantragt werden. Auch eine selbst mitgebrachte Brotzeit kann in der Mensa oder im Gruppenraum verzehrt werden.

Hausaufgaben

Die Hausaufgaben werden in Gruppenstärken von ca. 10 Schülerinnen und Schülern mit einer Betreuungskraft direkt in den Klassenzimmern der 5. Klassen erledigt. Somit können die Fünftklässler direkt auf ihr Schulmaterial unter den Bänken und im Spind zugreifen und an der Ordnungstafel die anstehenden Hausaufgaben nachlesen. Als sehr hilfreich erweist sich auch die Unterstützung von Schülertutorinnen und -tutoren aus höheren Jahrgangsstufen.

Freizeitprojekte

Nach den Hausaufgaben bleibt Zeit zum Entspannen, Spielen und Basteln im Gruppenraum oder im Pausenhof. Zu den größeren Events im Schuljahr gehören unsere Weihnachtsfeier, die Osternestsuche und Feiern an Fasching und Halloween.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt mit der Einschreibung über ein gesondertes Formular. Es können dabei zwei, drei oder vier Betreuungstage von Montag bis Donnerstag gebucht werden.

Seit dem Schuljahr 2018/19 führt unser neuer Kooperationspartner, die Johanniter-Unfall-Hilfe, mit einer Sozialpädagogin und drei Mitarbeiterinnen die Betreuung der Schülerinnen und Schüler am Nachmittag durch. Vielen Dank an dieser Stelle für die vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Die Offene Ganztagsschule …

• ist ein kostenloses Angebot für alle Schüler*innen der 5. und 6. Klassen
  • findet Montag bis Donnerstag von 13:05 bis 16:00 Uhr statt
  • wird von einer pädagogischen Fachkraft geleitet
  • bietet Hausaufgabenbetreuung in drei kleinen Lerngruppen je 10 - 12 Schüler*innen mit Unterstützung durch Schülertutorinnen und -tutoren aus der 9./10./11. Jahrgangsstufe
  • löst Anliegen stets in Zusammenarbeit mit Eltern und Fachlehrkräften
  • beinhaltet keine kostenlose Mittagsverpflegung in der Mensa

Die Anmeldung gilt verpflichtend für jeweils ein Schuljahr.

Unser täglicher Ablauf beinhaltet folgende Angebote

13:05 – 14:00: Beaufsichtigte Mittagspause

• Gemeinsames Essen in der schuleigenen Mensa
  • Entspannung im gemütlichen Gruppenraum
  • Bewegung im Pausenhof

14:00 – 15:00: Verpflichtende Hausaufgabenzeit für alle Schüler*innen

• Erledigung der schriftlichen Aufgaben
  • Lernzeit für Vokabeln oder Schulaufgabenvorbereitung

15:00 – 15:30: Freiwillige Hausaufgabenzeit für einzelne Schüler*innen

• Fertigstellung schriftlicher Hausaufgaben
  • Lernzeit mit Übungsmaterial in den Hauptfächern

15:00 – 16:00: Lernfreie Zeit für Freizeitaktivitäten

• Sportangebote im Pausenhof oder der Turnhalle
  • Kreative Bastelangebote
  • Jahreszeitenbezogene Projekte
  • Gemeinsame Brettspiele
  • Rückzug im Ruheraum und der Leseecke

Bitte nehmen Sie mit der Schulleitung oder OGTS-Leitung Kontakt auf, wenn Sie Fragen oder Betreuungsbedarf haben. Wir versuchen für jede Situation stets eine Lösung zu finden.