Wahlunterricht 2023/2024

Mit einem Klick auf die Überschriften können weitere Informationen abgerufen werden.

Die Fairtrade-Gruppe setzt sich im Rahmen der „Fairtrade-Schools-Kampagne“ für den fairen Handel an der Schule und im Schulumfeld ein. Die SchülerInnen gestalten vielfältige Aktionen, die das Thema „Fairer Handel und verantwortungsvoller Konsum“ ins Bewusstsein aller Mitglieder der Schulgemeinschaft rücken sollen, und macht aufmerksam auf die weltweiten Folgen unseres Handelns vor Ort.

In der Gruppe sind alle willkommen, die sich für eine nachhaltige Entwicklung stark machen und für eine fairere Welt einsetzen möchten.

1. Treffen am Mo., 25.09, 1. Pause in R114

Deutschland Land des Basketballweltmeister 2023, Dirk Nowitzki in der Hall of Fame, Franz Wagner Top Rookie in der NBA, Lehrer aka "Karl's Knights" gegen Schüler Oberstufentunier und der legendäre "Cup of Tears"...nur einige wenige Gründe Basketball zu spielen...aber eigentlich seid ihr auch grundlos willkommen.

Wir treffen uns immer Mittwochs in der Mittagspause ab 13:15 in der Turnhalle.

Wir möchten, dass die Bienen bei uns einziehen. Dazu planen wir die Anschaffung eines Bienenvolks und überlegen uns den Aufstellungsort. Wir organisieren die Versorgung und Pflege unseres Volks und wenn alles gut geht, können wir im nächsten Sommer unseren eigenen Honig ernten.

Es darf jeder mitmachen, der Freude an der Betreuung eines Bienenvolks hat und gerne Honig isst : - )

Wir treffen uns normalerweise einmal pro Woche am Donnerstag in der Mittagspause um 13.15 Uhr. Ein Treffen dauert etwa 45 Minuten.

Das erste Treffen findet am 28.09. um 13.15 Uhr in der Pausenhalle statt. Fragen gerne per Elternportal, mebis oder E-Mail steer(at)gymnasium-moosburg(dot)de stellen.

Die Big Band findet am Freitag in der 7. und 8. Stunde statt.

Sie gehört sicherlich zum einem der Aushängeschildern der Schule. Hier groovt es, oder swingt es, hier geht es mal richtig in die Beine, es rockt oder klingt auch mal ganz romantisch. Auf jeden Fall ist es eine super Truppe und wir haben mega viel Spaß zusammen. Vorkenntnisse sind natürlich notwendig. Aber wenn Du einigermaßen fit bist an Trompete, Posaune, Saxophon, Klarinette, E-Gitarre, Bass, Klavier oder Schlagzeug, dann bist Du bei uns genau richtig. Ich freu mich sehr auf jeden neuen Musiker oder jede neuer Musikerin.

Das Sprachzertifikat DELF ist ein hilfreicher Wegbegleiter beim Erlernen der französischen Sprache und  für die berufliche  Zukunft. Es  ist international anerkannt und dauerhaft gültig. Die schriftliche Prüfung findet am Samstag, den 16.03.2024 statt, der mündliche Prüfungszeitraum erstreckt sich vom 11. bis zum 22.03. 2024. Die Prüfungsgebühren belaufen sich voraussichtlich auf 60 Euro. Bislang hatten wir am KRvF-Gymnasium eine sehr gute Erfolgsquote.

Der Kurs wird für Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe empfohlen, die bisher insgesamt sehr gute bis befriedigende Resultate im Fach Französisch hatten.

Der Kurs findet am Dienstag statt. Beginn: nach Absprache (13.15 Uhr oder 14.00 Uhr), Ort: Raum 106

Der Große Chor findet am Montag in der 7. Stunde statt. Vor Konzerten ist auch mit einigen Abendproben zu rechnen.

Alle, die gerne Singen und einfach Spaß an der Musik haben, sind hier genau richtig. Wir singen Lieder und Songs aus unterschiedlichsten Genres. Gospel wird heuer ein Schwerpunkt in unseren Programmen sein. Wir werden sicherlich jede Menge Spaß haben. Ich freu mich auf jeden von Euch!

Verpflichtend für alle, die am Austausch teilnehmen wollen.

Dienstag, 8. Stunde (14.00 bis 14.45 Uhr) --> beim ersten Mal Treffpunkt in der Pausenhalle

Der Wahlkurs „Französische Konversation“ ist Voraussetzung für die Teilnahme am Frankreich-Austausch in der 8. Klasse. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler mit Französisch als 2. und 3. Fremdsprache gezielt auf die Begegnung mit der französischen Schülergruppe unserer Partnerschule in Marseille vorbereitet. Die Begegnungen finden jeweils im Frühjahr 2024 statt.

Termin ist Mi., 13.15-14.00 Uhr

Über eine verantwortungsvolle und gesunde Mediennutzung zu sprechen, ist nicht immer einfach. Jedoch weißt du am besten, was dich und deine Freund:innen bei diesem Thema am meisten bewegt. So kannst du die Themen ansprechen und Fragen in Bezug auf eine ausbalancierte Mediennutzung stellen, die euch alle interessieren. Klingt das für dich spannend? Dann hast du die Möglichkeit, es selbst in die Hand zu nehmen.

Mach eine Ausbildung zum Net-Piloten/zur Net-Pilotin und gib dein Wissen und deine Erfahrungen an Andere weitere. Erstelle in kleinen Gruppen eigene Workshops, die du in der Unterstufe durchführst. Hilf Anderen bei Problemen mit der Mediennutzung und werde Medienscout!

Hilf Anderen beim sinnvollen Umgang mit Medien und werde Medienscout!

Fortsetzung der letztjährigen Mittelstufen-Bigband. Für alle, die nach der Bläserklasse weiterhin spielen wollen, aber auch für alle übrigen Interessierten mit Instrumentalkenntnissen. Dienstag, 13.15 bis 13.55 Uhr, großer Musiksaal. Wir treffen uns auf jeden Fall am Di 26. 9. in der Mittagspause

Das Theater am KRvFG soll wiederauferstehen - denn nach dem Musical ist vor dem Musical.

Alle die Lust haben, sich auf der Bühne zu verwirklichen oder die die gute Bühnenluft einfach mal schnuppern wollen, sind herzlich willkommen. (Natürlich auch alle, die schon Vorerfahrungen haben!)

Schauspieler, Tänzer, Sänger, Instrumentalmusiker, Bühnenbildner, Kostümbastler, ... der Bedarf ist groß.

Wir würden mit euch das KinderMUHsical "Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen" - ein tierisches Abenteuer mit der Musik der Bananafishbones auf die Bühne bringen. Damit werden wir sicher nicht nur die Kinder der Kindergärten und der Grundschulen in Moosburg verzaubern.

Am Donnerstag, den 28. 09., treffen wir uns in der 7. Stunde für eine kleine Besprechung im Raum E33 (Physik).

Proben werden wir ab dem 06.10. immer Freitags von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr. Je nach Rolle und Aufgabe musst du eventuell nicht jeden Freitag dabei sein. Je näher die Aufführungen rücken, werden Sonderproben angesetzt. Aber keine Sorge: die machen total Spaß!

Wir freuen uns auf dich!

Frau Koslow und Herr Röck

Sei ein/e Redakteur/in der Moosburger Zeitung!

Jede, die / jeder, der

  • Spaß am Verfassen kleiner Beiträge hat (Artikel, Buch-/Filmkritik, Bastelanleitung, Interview, Zeichnung …),
  • erleben will, wie man in den „Redaktionssitzungen“ eine Seite gemeinsam plant (freie Themenwahl),
  • und seine Texte in der Zeitung veröffentlicht sehen will,

 :-) ist herzlich willkommen! :-)

Zeit: Donnerstag, 13.15 bis 14 Uhr

Ort: E36 (B2)

Die Power Peers wurden letztes Schuljahr speziell ausgebildet in einer  5tägigen Fortbildung in Bayreuth. Somit handelt sich hierbei um ein Engagement, das möglichst über mehrere Schuljahre ausgeübt werden soll.

Die SchülerInnen werden zu kompetenten AnsprechpartnerInnen bei allen Themen rund um stoffgebundenes (Suchtmittel) und stoffungebundenes Suchtverhalten (z.B. Essstörungen). Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Möglichkeiten, wie man sich schützen kann. Sie halten regelmäßig Workshops in jüngeren Jahrgangsstufen und werden dabei von Frau Fischer (Sozialarbeiterin bei Prop e.V.) und mir unterstützt.     

Anmeldung ist nur möglich nach Rücksprache mit mir, da die nötigen Vorkenntnisse nachgeholt werden müssen!

Die Samba-Gruppe findet am Donnerstag in der 7. Stunde statt.

Hier wird getrommelt, mit allem was Rhythmus macht. Lateinamerikanische Samba-Instrumente, Afrikanische Trommeln, Mülltonnen, Bodypercussion u.v.m. Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich. Ich freue mich auf Euer Kommen.

Also das KRvF-Gymnasium braucht auf jeden Fall eine fetzige Band, und die gründen wir jetzt endlich, im Schuljahr 23/24! Und um ordentlich Staub aufzuwirbeln brauchen wir noch Mitglieder!

Gespielt wird vor allem Rock und Pop, gerne aber auch mit Einflüssen aus Funk und Soul. Die Lieder suchen wir gemeinsam aus, oder vielleicht hast du ja Lust einen eigenen Song zu schreiben?

Folgende Besetzung wird gesucht!

Schlagzeug/Percussion, E-Bass, E-Gitarre, Keyboard/Piano, Bläser, und natürlich Gesang!

Melde dich an, das wird stark!

Probentermin: immer Mittwochs 7. Sunde (oder nach Absprache)

1. Treffen am 28.9. in der kleinen Pause - dann machen wir die Zeit für die weiteren, regelmäßigen Treffen aus.

Der Kurs ist wie immer offen für alle Ideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Schön wäre es, wenn wir vielleicht wieder bei einem Wettbewerb mitmachen und den Tag der kulturellen Vielfalt gestalten. Natürlich können wir wie im letzten Jahr einige kleinere Aktionen durchführen. Außerdem gibt es wieder die Möglichkeit, an Vernetzungstreffen mit anderen Schulen aus dem Landkreis teilzunehmen. Jeder, der Lust hat, sich für mehr Toleranz und Harmonie im Zusammenleben an der Schule einzusetzen, ist herzlich Willkommen.

Wenn ihr gerne über das Schulleben und andere Themen, die euch persönlich besonders interessieren, schreibt, Interviews macht, recherchiert und fotografiert oder ein schönes Layout gestalten wollt, seid ihr hier richtig!

Neue Ideen für die Schülerzeitung sind jederzeit willkommen.

Wir freuen uns über jede/n neue/n Redakteur/in!

Zeit: Donnerstag 1. Pause (9.30 bis 9.50 Uhr) und (bei Bedarf nach Absprache) evtl. mal in der 7. Stunde (13.15 bis 14.00 Uhr)

Ort:        Theaterraum (Keller Altbau)

Voraussetzungen:

Interesse am Thema Erste Hilfe und der Arbeit mit Menschen, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz, Lust auf die Übernahme von Verantwortung, Kommunikationsfähigkeit

Für die Wahl des Kurses werden keine Vorkenntnisse im Bereich Erste Hilfe benötigt.

Wir freuen uns über die Teilnahme von neuen Interessenten sowie erfahrenen Schulsanis, von deren Erfahrungsschatz alle profitieren.

Aufgabenbereiche:

  • Teilnahme an Aus- und Fortbildungen zum Thema Erste Hilfe (u.a. Absolvierung eines Erste-Hilfe-Kurses)
  • Selbstständiges Abarbeiten von schulischen Erste-Hilfe-Fällen, inklusive Erstversorgung, Notruf, Einweisung des Rettungsdienstes etc. auch mit Unterstützung von medizinisch geschulten Lehrkräften
  • Kontrolle der Notfalltaschen
  • Dokumentation von Einsätzen
  • Schulsanitätsdienst als Schnittstelle zwischen Erstversorgung und Rettungsdienst
  • Unterstützung von Schul- und Sportveranstaltungen

Dem Eigenschutz wird in Ausbildung und Einsatz in besonderem Maße Rechnung getragen.

Anmerkung: Wer unsicher ist, darf gerne in den ersten Treffen einmal „reinschnuppern“ und kucken :) (in diesem Fall bitte trotzdem erst einmal anmelden).

1. Planungstreffen:

Donnerstag, 28.09.23, 1. Pause (09:30 Uhr), Raum 101 (Altbau, 1. Stock)

In diesem Wahlkurs beschäftigen wir uns damit, wie Nachhaltigkeit und ein verantwortungsvolles (Zusammen-) Leben mit unserer Umwelt gut funktionieren können.

Dabei wollen wir nicht nur unseren Schulalltag nachhaltiger gestalten, sondern Ideen auch für das eigene, private Umfeld sammeln.

Was können wir also tun, um umweltschonender zu leben?

Du denkst, das klingt langweilig?

Wart`s ab, du würdest dich wundern, wie spannend Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit sein können ;) Neben der naturschonenden Erzeugung von Lebensmitteln, welche wir uns auch praktisch ansehen werden, können wir Tauschbörsen für Kleidung oder Spiele organisieren, alte Sachen aufpeppen und upcyceln, Neues selber herstellen (z.B. nachhaltige Geschenke basteln) und vieles mehr.

Gerne kannst du erst einmal reinschnuppern und kucken, ob das Thema etwas für dich ist. Melde dich hierzu aber bitte ganz normal an. 

Unser 1. Treffen findet am Montag, den 25.09. in der 1. Pause (09:30 Uhr) in Raum 101 statt (zeitgleich mit Merkler/Fairtrade). Danach sehen wir uns alle zwei Wochen.

Wir freuen uns auf euch!

"Singen macht Spaß und ist gesund"

Der Unterstufenchor findet montags von 13.05 - 13.50 im kleinen Musiksaal statt. Wir proben zunächst für den Christkindelmarkt und das Weihnachtskonzert und im Sommer widmen wir uns "Bohemian Rhapsody" von Queen. Ich freue mich auf viele Anmeldungen!!! Herzliche Grüße!!!!

Alles andere als Mainstream! Das Weltmusik-Ensemble spielt mit spannenden Klängen aus Nah und Fern. Egal ob Klezmer, Tango, neue Volksmusik oder Filmmusik der anderen Art, wir sperren die Ohren auf und experimentieren. Du möchtest dein Instrument in einem abwechslungsreichen Ensemble zum klingen bringen? Dann bist du hier genau richtig!

Gesucht werden Akkordeon/Steirische, Klavier, Zupf-,Streich- und Hack-Instrumente, Holz- und Blechbläser, sowie Percussionspieler!

Voraussetzung: Du solltest in etwa zwei Jahre Erfahrung auf deinem Instrument mitbringen.

Probentermin: Donnerstags 7. Stunde (oder nach Absprache)