Frankreichaustausch

"Deux fois le sud"

Frankreichaustausch der 9. Klassen zwischen Marseille und Moosburg

Strasbourg-Fahrt '19

Strasbourg - Schnittpunkt der deutsch-französischen Kultur - und wir mitten drin!

Unser Frankreichaustausch findet seit 1989 jedes Jahr statt, derzeit abwechselnd mit dem Collège Saint Pierre in Casseneuil sur Lot (bei Villeneuve sur Lot) und - neu - mit dem Collège Adolphe Thiers in Marseille. Teilnehmen können Schüler:innen der 8. KLassen (auch Neusprachler:innen).

Termine

Wir fahren in der Regel kurz vor den Osterferien. Unsere Partner besuchen uns dann im Anschluss an die Osterferien. Für 2020 ist ausnahmsweise eine sog. 'Drittortbegegnung' deutscher und französischer Schüler in Kehl / Straßburg vorgesehen.

• Teilnahme am Konversationskurs Französisch während des gesamten Schuljahres
  • zufriedenstellende schulische Leistungen (keine Versetzungsgefahr!)
  • Bereitschaft, sich auf fremde Kulturen einzulassen und sich in den Alltag der Gastfamilie zu integrieren
  • Erarbeitung eines Kurzreferats über unterschiedliche Themen, z.B. das deutsche / bayerische Schulsystem oder bayerische Sitten und Gebräuche und dessen Präsentation an der Partnerschule
  • absolutes Einhalten der von den Begleitlehrkräften und Gasteltern aufgestellten Regeln

• Karin Merkler