MINT-Roadshow

Die Hochschule Landshut führte in Kooperation mit der Texas Instruments Deutschland GmbH aus Freising an unserer Schule am 18.07.2024 die MINT-Roadshow für die Schülerinnen und Schüler der elften und zehnten Klassen durch.

Fotos: Jens Homfeld

Organisiert von der Zentralen Studienberatung und Karriereservice kam die Hochschule Landshut mit allerlei Demoobjekten und Gerätschaften, wobei sich unsere Schülerinnen und Schüler in Gruppen an den einzelnen MINT-Stationen informieren und vieles selbst ausprobieren konnten: Wie funktioniert ein 3D-Drucker? Wie können wir humanoide Roboter tanzen lassen? Und bei welchen Studiengängen erlernen Studierende den Umgang mit diesen Techniken? Das Hochschulpersonal und die Mitarbeiter von Texas Instruments erklärten die dahintersteckende Technik und standen für Fragen zur Verfügung.

Die Gruppe „MINT-freundliche Schule“ war für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich und bedankt sich gemeinsam mit unseren Schülern, deren Rückmeldungen hierzu durchweg positiv waren, für das große Engagement der Hochschule Landshut und von Texas Instruments.