Big-Band-Klasse

Download Flyer

Nach der äußerst erfolgreichen Einführung der Big-Band-Klasse bietet das Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium wieder allen Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen eine eigene Musik-Klasse an.

In dieser Big Band Klasse erlernen die Kinder in einer zweijährigen Ausbildung im Rahmen des regulären Klassenunterrichts sowie einer dritten zusätzlichen Instrumental-Stunde die Grundlagen, um ein Big-Band-Instrument zu spielen.

Was ist eine Big-Band-Klasse?
  • eine Kombination aus Big-Band- und Instrumentalunterricht
  • eine Lernmethode, bei der Schüler das Musizieren eines Instruments aus dem Bereich Big Band von Beginn an im Klassenverband sowie in einer Kleingruppe von max. 3 Schülern erlernen.
Woher bekommen die Kinder die Instrumente?
  • Die Instrumente sind Eigentum der Schule und werden den Schülern für die Dauer des Projektes zur Verfügung gestellt.
  • Alle Schüler beginnen gemeinsam mit den Instrumenten der Schule. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich - um nicht zu sagen, nicht erwünscht. Alle beginnen bei Null.
Welche Instrumente gibt es?
  • Saxophon
  • Trompete
  • Posaune
  • Klarinette
  • Tenorhorn
  • Tuba
  • E-Gitarre (max. zweimal)
  • E-Bass
  • Schlagzeug
Wie erfolgt die Auswahl der Instrumente?
  • Ausprobieren aller Instrumente an den letzten Tagen des Schuljahres der 4. Klasse
  • Beobachtung und Beratung durch Instrumental- und Musiklehrer
  • Wahl der drei Wunschinstrumente durch die Schüler
  • Danach Entscheidung: Eine Big Band Besetzung muss gewährleistet sein. Deshalb wird die endgültige Verteilung von den Lehrkräften vorgenommen.
Welche Kosten entstehen?
  • Alle bezahlen das Gleiche.
  • Monatliche Kosten: 50 € für Instrumentalunterricht, Instrument, Versicherung, Wartung.
  • Einmalige Anschaffung: Übungsheft für die zwei Jahre für ca. 15 €.
  • Bei Bedarf geringfügige Kosten für Verbrauchsmaterial wie Sax-Blättchen, Öl, Fett…
Wie ist der Musikunterricht organisiert?
  • Zwei Wochenstunden Musik im Jahrgang 5 und 6 als Big-Band-Klasse (Theorie und Praxis)
  • Eine Stunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen von max. 3 Schülern
Was muss beim häuslichen Üben bedacht werden?
  • Mindestens fünfmal pro Woche ist Üben Pflicht!
  • Nachbarn informieren und evtl. Mittags- und Nachtruhe einhalten.
    Klavier (E-Piano), E-Gitarre und E-Bass können auch über Kopfhörer geübt werden und sind für Mitbewohner nicht hörbar.
Zwei Jahre Big-Band-Klasse und danach?
  • Der Instrumentalunterricht kann an der Schule auf privater Basis weiterhin genommen werden.
  • Weitermusizieren im Rahmen des Wahlunterrichts in Ensembles der Schule (Junior-Big-Band)
  • Je nach musikalischer Qualität ist unabhängig vom Alter das Mitwirken in der Karl-Ritter-von-Frisch-Big-Band oder anderen Ensembles möglich.
  • besonderer Klassenzusammenhalt
  • Steigerung von Sozialkompetenz, Toleranz und Selbstbewusstsein