Beratungslehrer

Der Beratungslehrer unserer Schule ist Tobias Hindemitt. Er berät bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten sowie bei Fragen zur Schullaufbahn und informiert allgemein über Studium und Beruf. Die Schulberatung unserer Schule ist Teil eines Informations- und Unterstützungssystems für alle, die am Gelingen des Erziehungs- und Bildungsweges von Jugendlichen mitwirken.

Das Angebot umfasst:

• Informationen über Bildungswege
  • Informationen zu individuellen Schullaufbahnfragen, insbesondere bei einem Schulwechsel
  • Vorbereitung auf die Wahl eines späteren Berufs oder Studiums
  • Wahl von Fächern und Ausbildungsrichtungen
  • Entscheidung, welcher Schulabschluss angestrebt werden soll
  • Unterstützung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Unterstützung bei herausfordernden Situationen, die den Schulalltag betreffen

An Beratungsgesprächen beteiligt sind in der Regel die Schülerin oder der Schüler, die Erziehungsberechtigten und der Beratungslehrer. In den Beratungsgesprächen wird versucht, gemeinsam Lösungswege für individuelle Fragen und Herausforderungen zu finden.

Die Beratungsgespräche sind selbstverständlich vertraulich!

Sprechstunden und Kontaktmöglichkeiten

Mittwoch, 11:35 – 12:20 Uhr
Weitere Termine gerne nach Vereinbarung.

Schülerinnen und Schüler können sich persönlich an den Beratungslehrer wenden. Darüber hinaus können sie und ihre Eltern über die folgenden Kanäle Kontakt mit Tobias Hindemitt aufnehmen: