Die Schule besteht aus einem Haupt- und einem Nebengebäude mit Klassen- und Fachräumen, aus dem Sporttrakt mit einer Zweifachturnhalle und aus dem neuen Anbau. In der Pausenhalle finden unsere Musik- und Theateraufführungen sowie andere festliche Veranstaltungen statt.

Fachräume

Mit sehr gut ausgestatteten Fach- und Sonderräumen sind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bildungsarbeit gegeben. Für den Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern stehen großzügige Physik-, Chemie- und Biologiesäle zur Verfügung.

Medien und digitale Ausstattung

Zwei Informatikräume mit jeweils 30 Schülerarbeitsplätzen entsprechen dem aktuellen Stand der Technik und ermöglichen die Schulung von Medienkompetenz. Des Weiteren stehen auch mehrere iPad-Koffer zum flexiblen Einsatz bereit. Alle Klassenräume und Fachräume sind zusätzlich mit einem Lehrer-PC sowie einer Tischkamera und Beamer ausgestattet.

Bibliotheken

In der umfangreichen Bibliothek können die Schüler:innen der Oberstufe erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten sammeln. Außerdem stehen ihnen dort mehrere Computer mit Internetzugang zur Verfügung. Die Schülerlesebücherei bietet der Unter- bzw. Mittelstufe ausreichend Lesestoff und ist für viele Schüler:innen Rückzugsraum in den Pausen.

Pausenhof

Ein weitläufiger Pausenhof mit einem Basketballplatz und mehreren Tischtennisplatten bietet für alle Altersstufen Platz und schafft Möglichkeiten für den körperlichen Ausgleich.