Assessmentcenter für die Q12

Höhepunkt der Berufsorientierung für Schüler:innen der Q12

Foto: Stephan Hager

Am Montag, den 15.1. fand das Bewerbertraining für die 12.Klassen statt. Wir wurden in kleineren Gruppen aufgeteilt und jeweils einer Referentengruppe zugeteilt.
Unsere Gruppe besuchten neben dem Referenten Herr Müller, ein HR Consultant beim Spezialchemieunternehmen Clariant, auch seine Kollegin und zwei junge Auszubildende Industriekaufleute.

Zu Beginn erzählte uns Herr Müller mehr über Clariant und stellte uns auch die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vor. Er zeigte uns ein Video, in dem verschiedene Ausbildungen, wie die zum Chemielaboranten und Mechatroniker, vorgestellt wurden. Aus erster Hand beschrieben die beiden Auszubildenden, wie die Ausbildung zum Industriekaufmann/ zur Industriekauffrau verläuft.

Nach dem Vortrag über Clariant, präsentierte uns Herr Müller die verschiedenen Methoden zur Personalauswahl: Einstellungstests, Assessmentcenter, Lebenslauf, und Vorstellungsgespräch. Da er als HR Consultant in der Personalberatungsbranche ist, konnte Herr Müller uns einen guten Einblick in die Abläufe aller Methoden zur Personalauswahl geben und erklären, welche Aspekte jeweils wesentlich für den Arbeitgeber sind.

Für die Gruppendiskussion, die ein Teil unseres Assessmentcenter war, wurde uns ein kurzes Video zu einem Problem bei der Fließbandfertigung gezeigt und ein Arbeitsblatt mit Tipps gegeben. Anschließend wurden wir in Dreiergruppen aufgeteilt, die jeweils das Problem in einem leeren Klassenzimmer diskutieren und eine Lösung ausarbeiten sollten. Nach einer Stunde traf sich die gesamte Gruppe wieder und die Untergruppen stellten ihre erarbeiteten Aspekte vor.

Ähnlich lief auch das Üben eines Vorstellungsgesprächs: Nachdem Herr Müller uns die wichtigsten Phasen des Vorstellungsgesprächs sowie typische Fragen und Methoden zur Beantwortung dieser erklärt hatte, wurden wir in Zweierteams eingeteilt und simulierten ein Vorstellungsgespräch. Dabei war sehr interessant, sich auch einmal in den Arbeitgeber hineinzuversetzen, da man aus dieser Perspektive auch merkte, welche Fragen für den Arbeitgeber interessant sind und man von dem Bewerbenden erwartet. So konnten wir uns danach auch gegenseitig gut Feedback geben. Anschließend schilderten wieder alle ihre Erfahrungen und Schwierigkeiten bei ihrem Vorstellungsgespräch vor der gesamten Gruppe und Herr Müller gab uns Feedback und hilfreiche Tipps.

Zum Schluss konnten wir noch allgemeine Fragen zum Vorstellungsgespräch und den einzelnen Personalauswahlmethoden stellen und einige Schüler stellten auch ihre Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen für Mini-Jobs und ihre Pläne für nach dem Abitur vor. Da uns am Ende noch ein wenig Zeit blieb, simulierte Herr Müller mit einer Schülerin ein professionelles Vorstellungsgespräch. Es war aufschlussreich zu sehen, welche Fragen Herr Müller stellte, wie er auf einzelne Antworten genauer einging und wie er das gesamte Gespräch insgesamt leitete.

Insgesamt war das Assessmentcenter sehr informativ und hilfreich. Tipps und Feedback von einem Experten zu hören war für uns alle eine wertvolle Erfahrung. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei Herrn Müller, seiner Kollegin und den zwei Auszubildenden dafür bedanken, dass sie sich die Zeit für unser Bewerbertraining genommen haben!

Am 15.12. fanden für alle Schülerinnen und Schüler der Q12 im Rahmen der Berufsorientierung im P-Seminar Assessmentcenter statt. Referentinnen und Referenten vom Flughafen Münchnen, clariant Moosburg, der HypoVereinsbank und von der Deutschen Rentenversicherungen nahmen sich einen ganzen Vormittag Zeit, um die Schüler:innen fit für die Bewerbung zu machen.