Ludus Latinus: Ein „lateinischer“ Adventskalender

Fotos: Susanne Erber, Bernadette Hohe

Auch heuer erfreute sich der schulinterne Wettbewerb aus dem Fach Latein, der „Ludus Latinus“, wieder großer Beliebtheit: 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den 6. und 7. Klassen stellen sich zweieinhalb Wochen lang täglich den Fragen zu römischer Geschichte, Mythologie und Alltagswissen – und selbstverständlich waren dabei auch Sprachkenntnisse gefordert! Präsentiert wurden die Fragen auf einer Stellewand, die die Klasse 6e im Kunstunterrichtbei Frau Weindl extra neu und „pulcherrime“ (=sehr schön) gestaltet hatte. Vielen Dank dafür!

Hinter den Türchen des lateinischen Adventskalenders versteckten sich etwa folgende Aufgaben: So mussten beispielsweise Verbgruppen untersucht, Liebes- und Feindespaare aus der griechischen Mythologie identifiziert und lateinische Haushaltstipps von Apicius entschlüsselt werden. Einen Extrapunkt gab es für Skizzen und Gemälde von Lieblingsgottheiten samt passendem Attribut. Die Jury war von den kreativen Werken der Schülerinnen und Schüler hoch beeindruckt.

Unter den Siebtklässlern erreichten vier Schülerinnen und Schüler die volle Punktzahl und erhielten dafür jeweils einen Buchpreis: Magdalena Reither (7c), Hannah Frohnapfel (7d), Peter Heigl (7d) und Franziska Koch (7d).

Zu den glücklichen Gewinnern aus den 6. Klassen gehören Andreas König (6b), Josefine Zöpf (6b), Chiara Cuomo (6c) und Alara Tuncer (6c). Herzlichen Glückwunsch!

Alle anderen Teilnehmer durften sich über kleine Sachpreise wie Lesezeichen und Skarabäus-Anhänger sowie Süßigkeiten als Nervennahrung für die letzten Schultage vor Weihnachten freuen.