Stakeholder und Milestones

Alexander Miodek von Jungheinrich informiert über Projektmanagement

Fotos: Stephan Hager

Im P-Seminar der 11. Jahrgangsstufe soll mit den Methoden des Projektmanagements berufsfeldbezogen an einem Thema, eben einem Projekt, gearbeitet werden.

Wie Projektarbeit in einem Unternehmen abläuft, warum Projektmanagement wichtig ist und was bei einem guten Projektmanagement berücksichtigt werden muss, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse am 9. Oktober aus erster Hand: Alexander Miodek, Director Standards & Process Mobile Robots bei Jungheinrich, gab eine aufschlussreiche Einführung in das Projektmanagement. Aufgrund seiner eigenen Erfahrung konnte er den Schüler:innen wertvolle Anregungen u.a. zu Zielsetzung, Ablauf- und Terminplanung oder Projektsteuerung geben. Dem erfolgreichen Verlauf der Projekte sollte somit der Weg geebnet sein.